Weihnachten in New York 2021

Ob du nun in der Vorweihnachtszeit nach New York reist oder einfach nur mal wissen willst, wie Weihnachten in New York so ist: Auf dieser Seite erzähle ich dir, was in New York anders ist als in Deutschland. Und wo es etwas zu entdecken gibt.

Hübsch ordentlich sortiert kannst du gleich nachlesen

  • was an den Feierlichkeiten und Feiertagen anders läuft als in Deutschland,
  • ob es in New York auch Weihnachtsmärkte gibt,
  • was es zu essen und zu trinken gibt,
  • wo die Stadt im Advent besonders leuchtet und glitzert,
  • was hinter dem sagenumwobenen Christmas Shopping wirklich steckt,
  • welche New Yorker Veranstaltungen Weihnachtsfans zum Schwärmen bringen (und welche Weihnachtsmuffeln gefallen),
  • und natürlich, wo eigentlich der Weihnachtsmann herumhängt.


ACHTUNG: Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert – zuletzt Anfang Dezember 2021 mit den Terminen für Weihnachtsmärkte, Christmas Tree Lighting und so fort – und einer neuen Geschichte vom Weihnachtsmann.

Wie feiern die New Yorker? | Weihnachtsmärkte | Christmas Shopping | Lichter | Weihnachtsplätzchen | Shows | Weihnachtsmann | nach oben

Weihnachten in New York

Jedes Jahr berichte ich von anderen kleinen und großen Weihnachtsabenteuern. Okay, manche schaue ich mir immer mal wieder an, natürlich nur aus rein wissenschaftlichen Gründen. An den entsprechenden Stellen auf dieser Seite habe ich sie verlinkt – da kannst du nach Herzenslust weiterschmökern und in weihnachtlichen Fotos schwelgen. Einen Eindruck geben zum Beispiel meine 24 Fotos von Weihnachten 2018 (schaut mal hier!). Und jetzt geht’s los mit der allgemeinen Übersicht.



Extrahinweis: Corona-Regeln in NYC


Seit dem 8. November 2021 dürfen wieder Menschen aus Deutschland und anderen europäischen Ländern in die USA einreisen – sofern sie komplett geimpft sind und auch einen aktuellen Corona-Test nachweisen, der natürlich negativ ausgefallen sein muss. Nach der Ankunft in New York müsst ihr euch darauf einstellen, eine Kombination aus Impfpass und Lichtbildausweis bei allen möglichen Gelegenheiten vorzuzeigen. Das gilt insbesondere beim Einlass zu Veranstaltungen drinnen, also z.B. auch beim Restaurantbesuch. Zudem sind vielerorts Masken erwünscht oder sogar vorgeschrieben. Die aktuellen Corona-Regeln für NYC findet ihr hier.

Wie feiern New Yorker Weihnachten?


Das kommt darauf an. In New York wohnen ja nicht nur Christen. Einer interessanten Erhebung des Pew Institutes von 2014 zufolge bekennen sich 59 Prozent der New Yorker zu einer der (in dieser Stadt vielfältigen) Ausprägungen des christlichen Glaubens. 16 Prozent gehören einem anderen Glauben an, die Hälfte von ihnen sind Juden, etwa je 3 Prozent Muslime und Hindus, 1 Prozent Buddhisten und ein weiteres praktiziert kleinere Religionen. Und: 24 Prozent fühlen sich keiner Religion so recht zugehörig. Das Prozent, das jetzt immer noch fehlt, hat in der Befragung “weiß nicht” angegeben. Mich wundert ein wenig, dass in dieser Stadt nur so wenige Leute nicht wissen, was sie glauben sollen.

Doch damit hört das Verwirrspiel um Weihnachten nicht auf: Viele Menschen – egal welchen Glaubens – finden einfach das Geglitzer toll, oder das Essen, und natürlich die Sache mit den Geschenken. Deshalb stehen in so manchen nicht-christlichen Haushalten Weihnachtsbäume, und die Kinder schreiben dem Weihnachtsmann Briefe. Ebenso flüchten manche Leute vor dem Feiertagen. Weil sie die Menschenmassen nicht mögen oder die Büro-Weihnachtsfeiern oder befürchten, beim nächsten “Jingle Bells” durchzudrehen.

Was auf jeden Fall anders ist als in Deutschland: Die alternativen Rituale derjenigen, die Weihnachten nicht feiern, kennt die ganze Stadt. “Chinese and a Movie” gilt als Klassiker in der jüdischen Bevölkerung und unter Weihnachtsverweigerern gleichermaßen. Das ist natürlich auch ein Klischee – wobei ich zugeben muss: Auch in Deutschland hatte ich zur Weihnachtszeit schon Glück mit einem Chinarestaurant, das tatsächlich geöffnet hatte.

Weihnachtskugeln New York Weihnachtsmarkt 2015

Wer Weihnachten feiert, tut das in den USA am 25. Dezember. Heiligabend ist ein relativ normaler (Arbeits-) Tag. Ich würde aber davon abraten, an diesem Tag einkaufen zu gehen. Wir sind es ja nicht gewohnt, dass die Geschäfte geschlossen sind (sonntags oder so) – und am 25. Dezember sind aber nun mal sehr viele Läden zu. Was manche Menschen tags zuvor zu Panikkäufen veranlasst.

Die Bescherung am 25. Dezember findet vormittags statt. Bei Menschen mit Teenager-Kindern eher gegen Mittag, kleine Kinder dagegen sind wie wohl überall auf der Welt sehr früh wach, besonders, wenn sie einen aufregenden Tag erwarten. Oder Geschenke.

Wie in Deutschland auch hagelt es im Advent Einladungen zu Weihnachtsfeiern. New Yorker machen sich dafür gerne schick (aber nicht immer; wer zu einer solchen Holiday Party eingeladen ist, fragt am besten die Gastgeberin nach dem Dresscode!). Und alle bis hin zu den lieben Kleinen müssen sich zwar für Familien-Weihnachtsfotos feinmachen, die manche Familien weit im Vorfeld schießen (lassen) und dann zusammen mit guten Wünschen für die Feiertage und das neue Jahr (und oft auch mit einem netten, kleinen Rückblick auf die Erfolge und Neuigkeiten aus dem fast vergangenen Jahr) an Freunde und Verwandte schicken.

Christmas Sweater

Aber zur Bescherung tauchen viele New Yorker im Schlafanzug oder in legerem Look auf – gerne auch in weihnachtlichen Motiven. Wer es mit der Ironie hat, kauft dafür extra einen besonders hässlichen Pullover. Dafür sorgen spezialisierte Firmen (zum Beispiel diese, jene und auch die da).

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie die Menschen in den USA Weihnachten feiern – und was sie an den Feiertagen essen – dann schau vielleicht auch mal in das Buch “American Christmas“, das ich im Jahr 2021 zusammen mit Gabi Frankemölle vom Blog USA kulinarisch geschrieben habe.

Wie feiern die New Yorker? | Weihnachtsmärkte | Christmas Shopping | Lichter | Weihnachtsplätzchen | Shows | Weihnachtsmann | nach oben


Weihnachtsmärkte in New York

New York Weihnachtsmarkt 2018


Es gibt Weihnachtsmärkte in New York – in ganz unterschiedlicher Ausführung. Die bekanntesten von ihnen orientieren sich an dem, was ihr aus Deutschland kennt: nette kleine Buden mit Geschenkideen und Leckereien.

Weihnachtsmarkt 2017


Apropos: Glühwein und Rumpunsch gibt es eigentlich auf amerikanischen Weihnachtsmärkten nicht, jedenfalls nicht mit Alkohol. Das liegt daran, dass man in den USA in der Öffentlichkeit nicht trinken darf. Und nun ratet mal: Auf einmal haben sie in New York einen Weg drumherum gefunden, mit abgesperrten Bereichen, in denen es Bier und manchmal sogar Glühwein gibt! Das ist bislang aber die Ausnahme, das heißt, ihr solltet nicht davon ausgehen. Ansonsten (und bis 2017 überall) findet sich zwar ab und an ein an deutsche Gepflogenheiten angelehnter Weihnachtsmarktstand, aber dort schenken sie dann alkoholfreien “Gluehwine” aus.

Glühwein alkoholfrei


Und dann gibt es jedes Jahr eine ganze Reihe weiterer Märkte, auf denen selbstgemachte, luxuriöse oder seltsame Weihnachtsgeschenke zu haben sind.

Die bekanntesten New Yorker Weihnachtsmärkte befinden sich am Union Square, im Bryant Park, am Columbus Circle und im (!) Grand Central Terminal. Die drei großen Outdoor-Weihmachtsmärkte sind inzwischen alle in der Hand desselben Veranstalters (Urbanspace).




Daneben gibt es eigentlich jedes Jahr nette Alternativen. Durch die Corona-Pandemie hat sich das verändert. Ich lasse deshalb einfach mal die Links aus dem Jahr 2019 stehen, da könnt ihr ggf. nachschauen, ob kurzfristig für 2021 noch neue Termine angesetzt sind.



Schöne, kleinere Basare reichen von der Handmade Cavalcade in Brooklyn und Chelsea (7.-15. Dezember 2019) über (sehr früh stattfindende) skandinavische Kirchenbasare (etwa den Jul Basar in der Church of Sweden vom 22.-24. November 2019) bis hin zu gleich zwei Märkten mit Kunst(handwerk) indigener Völker, nämlich dem Indian Market (6.-8. Dezember) und dem Native Art Market (7.-8. Dezember), einem Adventmarkt in einer Kneipe in Queens (Astoria Holiday Market, 1., 8, und 15. Dezember 2019) oder im Seemannsmuseum auf Staten Island (7. Dezember 2019).


Wenn ihr euch die Bandbreite der vergangenen Jahre anschauen wollt, schaut zum Beispiel in den Beitrag über die New Yorker Weihnachtsmärkte 2018. Zum Vergleich könnt ihr euch auch die Liste mit den Weihnachtsmärkten 2017, den Weihnachtsmärkten 2016 und die Sammlung der Weihnachtsmärkte 2015 anschauen.

Wie feiern die New Yorker? | Weihnachtsmärkte | Christmas Shopping | Lichter | Weihnachtsplätzchen | Shows | Weihnachtsmann | nach oben


Christmas Shopping in New York

Vor Weihnachten geht es in New York ganz ähnlich zu wie in anderen Großstädten: Die Leute drängen in die Geschäfte. So richtig geht das Rennen um die tollsten Geschenke zu den besten Preisen am Tag nach Thanksgiving los – Black Friday (2021 am 26.11.) war bis vor kurzem DER Tag für den Einzelhandel in den USA. Mit Rabatten locken die Geschäfte jede Menge Kundschaft.

Und das geht dann bis Weihnachten so weiter. Mit Hilfe diverser Websites und Apps können Schnäppchenjäger ihrer Leidenschaft nachgehen. Wer als Tourist einfach so mal schauen möchte, sollte bedenken: Der Jetlag hat auch Vorteile. Wer früh aufwacht, kommt zumindest unter der Woche oft relativ schnell in die Umkleidekabine.

Freiheitsstatue Christmas Shopping


Besonders an den Wochenenden dagegen heißt es: Schlangestehen. Denn Weihnachtseinkäufe machen in New York Millionen Menschen, wenn sie Zeit dazu haben, also nicht in die Schule, Uni oder zur Arbeit müssen. In den großen Ladenketten, zum Beispiel rund um den Herald Square herum, an der Fifth Avenue in Midtown oder am Broadway in Soho spielen sich dann Familienszenen ab wie in Deutschland samstags bei Ikea. Ach so, Ikea haben wir natürlich auch.

Einzigartig dagegen (auch wenn es so etwas in der Art auch in anderen Städten gibt) sind die Holiday Windows: Die großen Kaufhäuser der Stadt überbieten sich gegenseitig mit aufwändigen Schaufensterdekorationen, die einem Thema folgen, das mehr oder weniger mit den Feiertagen zu tun hat.

Holiday Windows 2017 Bergdorf Goodman

Die ersten Glitzerschaufenster tauchen bereits im November auf. Den Anfang machte bislang traditionell Lord & Taylor, doch ebenso wie Henri Bendel hat dieses Kaufhaus nach der Weihnachtssaison 2018 geschlossen, Barneys folgte 2020. Doch andere große Namen arbeiten bereits an den Dekorationen, die besonders nach Einbruch der Dunkelheit viele Menschen anlocken: Bergdorf Goodman beginnt meist schon Mitte November. Auch Macy’s dekoriert oft bereits vor der Thanksgiving Parade für Weihnachten, obendrein könnt ihr euch bei Saks Fifth Avenue sowie Bloomingdales die Augen glänzend schauen. Hier die Adressen:

  • Bergdorf Goodman – 754 Fifth Avenue (Ecke 58th St)
  • Macy’s – Herald Square/34th Street
  • Bloomingdales – Lexington Avenue (zw. 59th und 60th St)
  • Saks Fifth Avenue, 611 Fifth Avenue (zw. 49th und 50th St)


Wenn ihr euch Weihnachtsschaufenster aus weiteren vergangenen Jahren anschauen möchtet: Hier könnt ihr euch die Weihnachtsschaufenster 2017 anschauen. So sahen die Weihnachtsschaufenster 2016 aus. 2015 hatten es mir die Fenster von Lord & Taylor besonders angetan. Für noch mehr Vergleich könnt ihr euch eine kommentierte Slideshow mit ganz verschiedenen New Yorker Weihnachtsschaufenstern von 2013 anschauen.

Wie feiern die New Yorker? | Weihnachtsmärkte | Christmas Shopping | Lichter | Weihnachtsplätzchen | Shows | Weihnachtsmann | nach oben


Wo die Weihnachtslichter blinken (mit oder ohne Tannenbaum)

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt? Da geht ja wohl noch mehr. Wie ich neulich im Internetfernsehen lernte, stehen in Deutschland jetzt auch blinkende Rentiere im Vorgarten herum. In New York geht es natürlich gesitteter zu als in irgendwelchen Dörfern und Vororten. Ätsch! New York hat doch selber Vororte!

Dyker Heights Weihnachten


Freundinnen kreativer Elektrizitätsverbritzelung sollten zum Beispiel mal nach Dyker Heights recht weit draußen in Brooklyn fahren – manche nennen es gar Dyker Lights. Dort bauen so einige Bewohner an ihrer Weihnachtsdekoration, kaum dass nach den Sommerferien die Schule wieder beginnt, und nach dem Thanksgiving-Wochenende (nach dem 4. Donnerstag im November) beginnen dann die Vorgärten zu leuchten. Hinter dem Meer aus Lichterketten und den riesigen, beweglichen Figuren zu – im weitesten Sinne – weihnachtlichen Themen steckt obendrein eine rührende Geschichte. Die habe ich hier für euch aufgeschrieben.

Wermutstropfen: Weil die Lichter von Dyker Heights in den letzten Jahren sehr viele Leute und auch (illegale) kommerzielle Verkaufswagen angezogen haben, arbeitet die Stadtteilverwaltung seit 2018 eng mit der Polizei zusammen, um unter anderen den Verkehr besser zu regeln. Beim Besuch sollte man bedenken: Die Weihnachtsdeko befindet sich in den Vorgärten privater Häuser, es gibt also keine öffentlichen Toiletten und auch nicht alle drei Meter einen Abfalleimer.

Am Bronx Christmas House hören die Arbeiten an den vielen Figuren überhaupt nie auf. Ich habe es einmal im Hochsommer besucht und die netten, ganz leicht verschrobenen Bewohner kennengelernt. In der Vorweihnachtszeit stauen sich dort die Autos. Doch 2018 gab es dort sehr lange Verzögerungen, erst kurz vor den Feiertagen sah es ungefähr aus wie gewohnt. 2019 blieb es dunkel. Ob und wie es dort weitergeht, ist unklar.

Bis in die Bronx braucht man aber gar nicht zu fahren. Selbst die Wall Street glitzert zu Weihnachten. Und dann gibt es mitten in Manhattan ja noch Rolf’s German Restaurant, dessen komplett durchgeknallte Weihnachtsdeko bis Mai hängen bleibt.

Rolf's German Restaurant Weihnachten


Tannenbäume stehen im Großstadtdschungel auch, und zwar in Hülle und Fülle. Dass ihr vom Rockefeller Christmas Tree schon einmal gehört habt, kommt nicht von ungefähr. Die Tree Lighting Ceremony (im Jahr 2021 am 1. Dezember), also das feierliche Lichtanknipsen, zieht mehr als eine Million Menschen an, von denen die meisten kein bisschen sehen können. Sie wird übrigens auch im Fernsehen übertragen. Der Baum bleibt jeweils bis Anfang Januar in voller Pracht stehen.

Weihnachtsbaum


Schöne Weihnachtsbäume gibt es aber auch

  • im Madison Square Park,
  • im Washington Square Park,
  • im Bryant Park (mit Weihnachtsmarkt und Eislaufbahn),
  • am South Street Seaport,
  • in der New York Public Library,
  • im Metropolitan Museum of Art,
  • im American Museum of Natural History (mit Origami),
  • am Lotte New York Plaza Hotel,
  • im Mittelstreifen der Park Avenue auf der Upper East Side
  • und – an geheimer Stelle – im Central Park, aber nur für Tiere.



New York Public Library Christmas Tree Weihnachten 2018
New York Public Library


Viele New Yorker feiern um diese Jahreszeit nicht Weihnachten, sondern Hanukkah, dessen Termine jedes Jahr variieren (diesmal: 28. bis 6. Dezember 2021). Zum jüdischen Lichterfest gehören nicht nur eben jene Lichter, sondern auch kulinarische Traditionen – die ihr etwa beim Latke Festival im Brooklyn Museum erleben könnt (diese Saison am 6.12.2021) – da gibt es kreative Varianten des Gerichts, das den deutschen Reibekuchen ähnelt. Vor allem aber kann man zur Hanukkah- Festwoche in Manhattan und in Brooklyn die beiden riesigen rituellen Kerzenständer bewundern, die sich jahrelang um den Titel als “World’s Largest Menorah” gestritten haben (die Geschichte darüber lest ihr hier). Acht Tage lang wird dort am frühen Abend jeweils eine weitere Kerze angezündet.

  • Menorah am Grand Army Plaza in Manhattan (gegenüber vom Plaza Hotel an der Fifth Avenue)
  • Menorah am Grand Army Plaza in Brooklyn (an der Spitze des Prospect Park)


Ebenfalls mit Kerzenleuchtern, aber mit sieben Kerzen, wird vom 26. Dezember bis 1. Januar in New York (und anderswo in den USA) Kwanzaa gefeiert. Was es damit auf sich hat, könnt ihr hier nachlesen.

Im Jahr 2018 ist ein weiteres, von chinesischen Laternenfesten inspiriertes Festival hinzugekommen, das mit Feiertagen eigentlich nichts zu tun hat, aber die leuchtende Weihnachtsdekoration der ganzen Stadt in den Schatten stellt – ausgerechnet im stiefmütterlich behandelten Staten Island. Das NYC Winter Lantern Festival (29. Oktober 2021 bis 9. Januar 2022) im Snug Harbor Cultural Center & Botanical Garden erfreut mit unzähligen LED-beleuchteten Kreaturen die Gemüter.


Ach so, falls ihr wissen wollt, was nach Weihnachten mit vielen Weihnachtsbäumen in New York passiert: das hier.

Wie feiern die New Yorker? | Weihnachtsmärkte | Christmas Shopping | Lichter | Weihnachtsplätzchen | Shows | Weihnachtsmann | nach oben


Weihnachtskekse auf Amerikanisch

Weihnachtsduft in jedem Haus? Das bezweifle ich. Aber den Weg zur alljährliche Gingerbread Lane habe ich mir tatsächlich schon erschnüffelt. Dafür backt sich ein New Yorker Koch (jawohl, der ist Koch, nicht etwa Bäcker) nach der Arbeit einen Wolf, und dann kommt dabei eine knallbunte Lebkuchenhaus-Ausstellung in der New York Hall of Science in Queens heraus. Im Winter 2021 bleibt das Museum allerdings komplett geschlossen, der Hurrikan Ida hatte dort starke Schäden angerichtet.

Einkaufsmeile in der Gingerbread Lane

Weil ich mir all diese Leckereien angeschaut habe, musste ich natürlich auch mal der Frage nachgehen, ob Gingerbread gleich Lebkuchen ist. Nach zwei Jahren German American Bake-Off kann ich sagen: nö.

In vielen Dingen ähneln sich die Weihnachtsplätzchen hüben und drüben, aber Details bei den Zutaten verraten die Unterschiede. Ihr braucht zum Beispiel gar nicht erst auf die Idee zu kommen, in einem New Yorker Supermarkt nach gemahlenen Nüssen oder Mandeln zu suchen.

Zuckerbäckerei


Was noch dazugehört, könnt ihr nachlesen bei meinem (erfolgreichen!) Versuch, trotzdem “richtige” Lebkuchen zu backen. Im Folgejahr habe ich dann mal Gingerbread und Ginger Cookies gebacken – und dabei eine wacklige Zucker-Theorie entwickelt. 2017 gab es Pfefferkuchen und Erdnuss-Honig-Taler – und ich wunderte mich mal wieder.

Zu trinken gibt es dann auch gleich noch was Süßes. Apple Cider (heißer Apfelsaft mit Zimt, manchmal noch weiteren Gewürzen), manchmal auch Hard Cider (dasselbe mit Alkohol, aber nur erhältlich in Kneipen oder bei privaten Feiern). Oder Kakao. Mit oder ohne Marshmallows. Wenn ihr euch von dieser kulinarischen Seite von Weihnachten inspirieren lassen wollt, schaut vielleicht mal in mein Buch “American Christmas” – da hab ich nur die Kulturbeilage geliefert, während Gabi Frankemölle 60 Rezepte gekocht hat.

Wie feiern die New Yorker? | Weihnachtsmärkte | Christmas Shopping | Lichter | Weihnachtsplätzchen | Shows | Weihnachtsmann | nach oben


Wo Weihnachten (oder Anti-Weihnachten) zur Show wird

Jeden Tag gibt es in New York unzählige Veranstaltungen zur Auswahl, und das ändert auch das Christkind zusammen mit dem Weihnachtsmann und seinen Wichteln und Rentieren nichts. Die großen Klassiker – der Nussknacker und das Radio City Christmas Spectacular (das ich grundsätzlich nur “Die Rockettes” nenne) – stehen vermutlich in jedem Reiseführer.

Radio City Music Hall Weihnachten 2018
Radio City Music Hall


Es gibt natürlich auch Varianten, etwa eine nicht jugendfreie Version des Nussknacker-Balletts. Und neben diversen Christmas Carol-Veranstaltungen (Weihnachtsliedersingen) kommt alle Jahre wieder die Unsilent Night nach New York.

Wie feiern die New Yorker? | Weihnachtsmärkte | Christmas Shopping | Lichter | Weihnachtsplätzchen | Shows | Weihnachtsmann | nach oben


Und was ist jetzt mit diesem Weihnachtsmann?

Santa Claus is coming to town … und zwar pünktlich. In New York kommt er mit der Thanksgiving Day Parade (2021 fällt sie auf den 25. November) in die Stadt kutschiert, um sodann seinen Platz im Santaland einzunehmen – mitten im Riesenkaufhaus Macy’s.

Übrigens: Der Weihnachtsmann ist nicht der Nikolaus, auch wenn die beiden sich ganz schön ähnlich sehen. Und: Bei der Erfindung des Weihnachtsmanns spielt New York eine große Rolle. Über die Hintergründe habe ich eine Extrageschichte geschrieben: Warum der Weihnachtsmann in Wirklichkeit aus New York kommt.

Aber nun zurück zu Macy’s Santaland: Dort dürfen dann Eltern anstehen und sich anschreien, falls sie meinen, es hätte sich wer vorgedrängelt, um sodann ihre Kinder zu drängen, dem bärtigen Gesellen auf den Schoß zu steigen. Manchmal machen sich die lieben Kleinen dann allerdings in die Hose vor Angst. Sagte jedenfalls jemand, der da als Elf arbeitet (so heißen die Weihnachtswichtel, die nach amerikanischem Glauben am Nordpol dem Weihnachtsmann helfen). Seit 2017 brauchen Familien für ihren Santaland-Besuch eine (kostenlose) Reservierung.

Santa Weihnachten in New York


Der Weihnachtsmann hilft aber auch jedes Jahr der New Yorker Feuerwehr, zu zeigen, was sie so draufhat. Zufällig bleibt er nämlich auf dem Dach stecken, und New York’s Bravest retten ihn.

Vor einem können aber auch sie ihn nicht bewahren: vor der wundersamen Weihnachtsmann-Vermehrung. Zu Santacon (11. Dezember 2021) ziehen Myriaden angesäuselter Menschen in Rot-Weiß durch Bars, die sich dagegen nicht erfolgreich gesträubt haben.

Aber wie gesagt, nicht alle Leute in New York glauben an den Weihnachtsmann. Eine ganze Menge von ihnen feiern um diese Jahreszeit Hanukkah. Hier könnt ihr nachlesen, was es damit auf sich hat und wie es dabei zugeht.

Wie feiern die New Yorker? | Weihnachtsmärkte | Christmas Shopping | Lichter | Weihnachtsplätzchen | Shows | Weihnachtsmann | nach oben