Man meint ja immer nur, New York sei so ein Durcheinander. In Wahrheit ist hier alles geregelt. Zum Beispiel mit einem Dschungel aus Bauvorschriften im Kleinen (fragen Sie mal Kneipenbesitzer) und im Großen. Zum Beispiel legen “zoning regulations” fest, wie hoch in einer Gegend gebaut werden darf, ob Geschäfte ins Erdgeschoss dürfen – und zuweilen auch, wie die Fassade aussehen darf.

In dieser Ecke in Nolita (North of Little Italy) jedenfalls erwarten die Hüter des Gesetzes “vorwiegend Maurerarbeiten”. Schließlich sieht man rundherum noch recht viele dekorative Ziegel an den Fassaden. Also haben sich die Architekten bei 290 Mulberry Street gedacht: Wenn schon, denn schon.

 

 

Allerdings haben sie geschummelt. Die Ziegel tragen gar nicht das Gewicht, sondern sind auf Platten aufgebracht. Den Vorschriften hat es genügt.