Keine Frage: Queens ist der Bezirk für Buntes in New York. Sowohl die Stadtverwaltung als auch die Tourismusbehörde reiten darauf herum, dass dort die meisten Sprachen gesprochen, die unterschiedlichsten Leute wohnen, und das Essen – eine kulinarische Weltreise! Da wundert es nicht, dass die Verkehrsbetriebe MTA für die Gestaltung einer frischrenovierten Haltestelle in Queens eine Künstlerin aussuchen, die sich seit Jahren mit Farbbeziehungen auseinandersetzt.

Maureen McQuillan hat sich in den letzten Jahren auf aufwändige Bilder aus Kunststoff und Tinte verlegt, für die sie zunächst einen durchsichtigen Kunststoff aufträgt und darin mit weißer Tinte ein geometrisches Muster anlegt, das sie dann mit vielen Schichten durchsichtiger Farben füllt. Diese Art von Gemälde kann schon mal zentimeterdick werden. So klar strukturiert die Bilder auch sind, durch die Schichten entstehen immer wieder überraschende Farbmischungen.

Darin kann man nun so richtig eintauchen: An der Haltestelle 36th Avenue in Queens (Linie N) hat McQuillan diese Technik in U-Bahn-Kunst verwandelt.

Dort hängen nun keine Bilder der New Yorker Künstlerin, auch nicht die allgegenwärtigen Mosaiksteine, sondern Verbundglas. Was anderswo als Sicherheitsglas bekannt ist – und sicher (ha!) auch in einer Hochbahn-Haltestelle ein Standard ist – hilft hier dabei, McQuillans Technik mitzumachen. Durch die Schichten scheinen sich die Muster beinahe zu bewegen. Jetzt bitte nicht schwindlig werden!

Als ich die Fotos gemacht habe, bin ich immer wieder ein Stückchen vor, dann noch mal zurückgegangen. Ich kann nicht sagen, ob ich mit den Farben spielte oder sie mit mir. Außer mir blieb niemand stehen. Aber kaum hatte ich meine Linse auf McQuillans “Crystal Blue Persuasion” gerichtet, schauten auch andere Leute hin.

Die MTA sieht in der U-Bahn-Kunst keine psychedelische Wirkung, sondern sie vergleicht die Farbwellen mit antiken Mustern und Fotografie durchs Mikroskop – und, natürlich, mit der ständigen Wiederholung des Pendelverkehrs zur Arbeit oder Schule und zurück. Immer dieselbe Bewegung, immer wieder anders.

Maureen McQuillan: “Crystal Blue Persuasion”, U-Bahn-Haltestelle 36th Avenue, Queens.

Mehr Bilder dieser Art findet ihr in meiner Reihe über Kunst in der U-Bahn.

Jeden Sonntag neue Geschichten und Fotos aus New York bekommt ihr per E-Mail, wenn ihr meine Wochenschau abonniert.