Transitional Object / Psycho Barn von Cornelia Parker Metropolitan Museum of Art

Kommt euch diese abgerockte Bude irgendwie bekannt vor? Das ist das Psycho-Haus. Das gemütliche Heim der Familie Bates im 60er Jahre-Thriller “Psycho” von Alfred Hitchcock. Neuerdings steht es in New York.

Die britische Bildhauerin Cornelia Parker hat es wiederauferstehen lassen, also nachgebaut – und als das diesjährige Sommerspezialkunstprojekt auf die Dachterrasse des Metropolitan Museum of Art gestellt. Genauer betrachtet passt es bestens dorthin.

Hitchcock-Kulissen von Kunst inspiriert

Die Kulissenbauer auf Hitchcocks Filmset hatten ihre Inspiration aus der Kunstwelt gezogen. Als Vorlage für das Original-Psycho-Haus diente Edward Hoppers “House by the Railroad”,ein reichverziertes viktorianisches Haus irgendwo im Bundesstaat New York.

Dass nun eine Nachbildung des Filmhauses wiederum im Museum landet, schließt einen Kreis. Beinahe folgerichtig steht auf dem Dach des Met Museums gar kein ganzes Haus, sondern es sind nur zwei Fassaden.

Psycho-Haus Kulissen auf dem Met Museum

Cornelia Parker, die Künstlerin hinter dieser Nachbildung, mag Gegensätze. Sie nennt ihr Werk “Transitional Object (PsychoBarn)” und freut sich über gleich zwei Kontraste.

Was Cornelia Parker mit dem Psycho-Haus im Sinn hat

Erstens sieht sie, was der Anblick solcher alten Holzbauten auslöst, grad wenn sie etwas abgerockt sind. Romantisch, wa? Parker setzt auf den Gegensatz zwischen unserer heimeligen Vorstellung von verwitterten Scheunen und den düsteren Abgründen aus Hitchcocks “Psycho”.

Das Holz für die Fassaden stammt übrigens tatsächlich von einer alten Scheune. Wer jemals in Amerika über Land gefahren ist, erkennt die Farbe wieder: Dieses Dunkelrot ziert Holzscheunen im ganzen Land.

Zweitens sieht so ein ländliches Idyll (oder eben Seelengefängnis) ganz anders aus, wenn es von Wolkenkratzern umgeben ist. So ist es gleich doppelt eine Attraktion für Besucher mit gezückter Kamera.

Psycho-Haus von Cornelia Parker

Das echte Psycho-Haus – ich meine jetzt die echte Filmkulisse, Hitchcock war ja nun kein Dokumentarfilmer – kann man übrigens auch anschauen. Allerdings nicht in New York. Es steht in den Universal-Studios in Los Angeles, bei denen man Führungen buchen kann.

“Transitional Object (PsychoBarn)” von Cornelia Parker steht noch bis zum 31. Oktober 2016 auf dem Roof Garden (der Dachterrasse) des Metropolitan Museum of Art. Öffnungszeiten etc. auf der Website.

 

Bei den Ausstellungen auf eben jener Met Museum-Dachterrasse habe ich in den letzten Jahren schon so einige Schmankerl entdeckt. Zum Beispiel: