Das ist für mich ein erstes Mal: Bei der Mermaid Parade war ich sonst nur bei sengendem Sonnenschein. Heute dagegen dräuen Wolken, der Wetterbericht verheißt Schauer, und als ich in Coney Island aus der Bahn steige, regnet es leicht.

Das hört aber auf, als die Parade beginnt. Meerjungfrauen können eben mit Wasser.

 

Mermaid Parade 2015

 

In Coney Island glitzern nicht nur Meerjungfrauen, sondern auch Wassergeister und -götter, allerlei Meeresgetier, Piraten – und was einem sonst noch so an seetüchtigen Gestalten in den Sinn kommen mag.

 

Pinguin mit Orchester

 

Hier können Pinguine Trompete spielen, Rollstuhlfahrerinnen einen Meerjungfrauenschwanz spazierenfahren und Fische auf zwei Beinen schwimmen. Schließlich ist Fantasie der Ausgangspunkt der Mermaid Parade: Vor vielen Jahren erfanden ein paar findige Geister die Veranstaltung, um Kreativität und Künstlergeist zu feiern, maritimen Mythen und diesem Stadtteil am Meer mit seiner Amüsiergeschichte zu huldigen. Inzwischen kommen Hunderttausende jeden Sommer zur Mermaid Parade, und auch im Publikum sind Muscheln, Glitter und Fischernetze weit verbreitet.

Von Fotografen besonders belagert sind nicht nur die naturgemäß leichtbekleideten Meerjungfrauen, sondern auch die Ehrengäste der Mermaid Parade. Sie werden später am Strand das Meer weihen und damit die Sommersaison gutheißen.

 

Neptun und Gattin bei der Mermaid Parade

 

Dieses Jahr fahren in der Ehren-Schubkarre (oder wie auch immer man so ein Gefährt nennt) der britische Schauspieler Mat Fraser (“American Horror Show”) als King Neptun und seine Gattin (auch im wasserscheuen Leben) Julie Atlas Muz als Queen Mermaid, die sich munter unter die vielen Burleque-Tänzerinnen mischen könnte, die traditionell bei der Parade auflaufen.

 

Champagner!

 

Little Miss Lixx zum Beispiel hüllt sich in Blasen – und zwar nicht irgendwelche. Diese goldenen Ballons steigen im Champagnerglas auf. Bei der Mermaid Parade bergen sie allerdings mehr Gefahren als nur einen Schwips: Die vielen Hummer mit ihren Scheren.

Besonders einer, dessen Scheren von Kindra Meyer geführt werden, versucht, die Champagner-Nixe zu kneifen. Später wird eine von ihnen es in die New York Post schaffen.

 

Kindra Meyer bei der Mermaid Parade 2015

 

Die Mermaid Parade in Coney Island findet jedes Jahr am dritten Samstag im Juni statt. Alle Infos dazu auf der Website.