Das Thema „Weihnachten“ ist Spitzenreiter in diesem Blog, und das habt ihr jetzt davon: Nu muss New York dabei mal kurz beiseite treten. Ich hab nämlich mal wieder über Weihnachten geschrieben, aber dabei über meine Lieblingsstadt hinausgeguckt. Und auch über Weihnachten. Dafür gibt es in „American Christmas“ nicht nur Geschichten über die Feiertagssaison von Thanksgiving bis New Year’s Day zu lesen, sondern auch 60 Rezepte auszuprobieren. Wie bitte?!

Dass ich an diesem Kochbuch mit Kulturbeilage mitarbeiten durfte, dafür ist Gabriele Frankemölle verantwortlich. Seit mehr als 20 Jahren bloggt sie bei USA Kulinarisch, und daher „kennen“ wir uns. Soooo viele gute, deutschsprachige USA-Blogs gibt es ja nun auch nicht, ne? Vor ein paar Jahren hab ich Gabi für meinen Podcast „Notizen aus Amerika“ interviewt, und Anfang des Jahres kam die Retourkutsche:

Reindeer Cookies aus American Christmas Kochbuch

Die Frage, ob ich an ihrem USA-Kochbuch mitarbeiten will.

Gabi hatte nämlich den Wunsch, in „American Christmas“ nicht nur Rezepte wie Perfect Turkey Roast (also Truthahnbraten), Latkes (zu Chanukka) oder Eggnogg Cheesecake vorzustellen, sondern die dazugehörigen Feiertage. Das war dann mein Part. Oder wie Gabi sagen würde: Ich hab die amerikanischen Traditionen „aufgebohrt“.

Gefunden hab ich dabei Überraschungen, Widersprüche, dummes Zeug und Sachen, bei denen mir das Herz aufgeht. Witzig war ja allein schon, im Frühjahr über Weihnachten nachzudenken. Das Personal in meiner Lieblingsbücherei war gar nicht sooo erstaunt, als ich stapelweise Weihnachtsbücher ausgeliehen hab. Offenbar gibt es da eine Frau, die seit Beginn der Corona-Pandemie jeden Monat rührselige Weihnachts-DVDs ausleiht. Och! Natürlich! Weihnachtsfilme, die mussten auch ein Kapitel in dem Buch bekommen.

Meine anderen 17 Kapitel in „American Christmas“ reichen von der wechselhaften Geschichte hinter Thanksgiving bis zur Erfindung des Weihnachtsmanns (übrigens eine echte New York-Geschichte, die ich euch auch hier im Blog im Dezember erzählen werde), vom Presidential Turkey Pardon über die Weihnachtsgurke bis zum New Year’s Day Polar Plunge – der übrigens jedes Neujahr in Coney Island (Brooklyn) stattfindet. Ha, am Ende komme ich wohl doch immer wieder in New York an. Das Buch wiederum erscheint am 11.11.2021, und ihr könnt es schon vorbestellen – beim Buchhandel um die Ecke (persönlich oder mit click & collect via Genial Lokal) und zur Not natürlich auch bei Amazon.

American Christmas“ von Gabriele Frankemölle und Petrina Engelke

Christian Verlag, 24,99 Euro

ISBN 9-783-959615952

224 Seiten, 100 Abbildungen, Hardcover im Format 19,3 x 26,1 cm.

Online erhältlich bei Genial Lokal, Verlagshaus 24, Bücher.de, Thalia, Amazon und so weiter.