Herzlich willkommen, Väterchen Frost! Unwahrscheinlich, dass der Kerl aus Russland hergekommen ist, im Wetterbericht sah das jedenfalls anders aus. Aber es friert. Ausgerechnet jetzt kommt ein Bagger auf den Parkplatz gefahren. Er soll da den Boden aufhacken, sie wollen ein Fundament legen und bis Februar damit fertig sein.

“In Deutschland würden sie das nicht machen”, höre ich mich sagen und schäme mich ein bisschen, vor allem, als einer von den Männern in herrlich gebrochenem Ostblock-Deutsch sagt: “Deutschland Winter nix Arbeit.” Ich versuche das Argument, dass so was bei gefrorenem Boden doch viel aufwändiger ist und länger dauert. Aber die Männer lachen nur. Die kriegen hoffentlich jede Stunde bezahlt.

Einige Pflanzen wollten auch unbedingt die Jahreszeit ignorieren und außerdem den Wetterbericht. Jetzt gefriert ihnen die Nahrungszufuhr. Noch vor wenigen Tagen sah New York so aus: