Fotos darf man nicht machen*. Aber niemand verbietet mir, etwas aufzuschreiben. Im Frühjahr wird der zweite Teil des Parks eröffnet, der den schönen Namen The High Line trägt – und ich habe Bilder davon gesehen, was hinter dem Zaun passiert und wie es dort bald aussehen wird.

Im Gegensatz zu anderen Hochbahnstrecken lief die High Line von der Gansevoort bis zur 34th Street zwischen den Häusern her, zum Teil sogar durch sie hindurch, um das Einladen der Fracht zu erleichtern. Als die Idee, aus den überwucherten Gleisen einen Park zu machen, nur ein kleiner Funken in ein paar Köpfen war, holten die Organisatoren schon die Anwohner mit ins Boot – und hörten fortan auf deren Wünsche und Ideen. Deshalb haben sie kurz vor dem ersten Frost Rasen verlegt.

Die New Yorker wollten nicht nur um die Botanik herumlaufen, sondern auch auf einer Wiese sitzen können. Die werden sie dort oben jetzt ebenso bekommen wie einen schräg eingesetzten Streckenabschnitt, auf dem sie nach unten bis zur Straße schauen können. Und zwischendrin lassen sie es bestimmt wieder ein bisschen wild.

* Die Bilder sind vom Herbst 2010 (oben) und von kurz nach der Eröffnung des ersten Teils im Frühsommer 2009 (unten).