Keine Panik. Ich wollte nur mal gesagt haben, dass in New York die Magnolien blühen. Die Kirschblüte hat den prominenteren Platz im kollektiven Kalender, aber gefüllte rosa Knäuel mit Panoramablick über den East River kommen erst später, meist Anfang Mai. Die Magnolien sind die Ersten. Oder sie treten gar nicht erst an, wie vor zwei Jahren (warum, könnt ihr hier nachlesen).

Ein paar der ganz kecken Kirschen wagen sich auch langsam in die Sonne, wie die Cherry Blossom Watch des Brooklyn Botanic Garden anzeigt. Wann genau der Blütenzauber beginnt, hängt davon ab, wann es mal mehrere Tage nacheinander mehr als 60 Grad Fahrenheit (ungefähr 15,5 Grad Celsius) warm wird in New York. Das – und nicht etwa Sonnenschein – gibt den Startschuss für den rosa Frühling in den Baumwipfeln.

Magnolien Cleopatras Needle Central Park

Da blühen sie, die Magnolien. So schön! Weiß-rosa Teller an Bäumen ohne Blätter, gleichzeitig ein Wunder und total normal, so wie New York und der Frühling.

Und dann fallen die Magnolienblütenblätter auf den Boden und werden zu einem glitschigen Matsch aus Vergänglichkeit und Unfallgefahr. Obwohl ich das weiß und diese Blütenblätter ja sogar auch noch Bananenschalen ähnlich sehen, komme ich beim Bilderjagen ins Rutschen.

Magnolien 2019

Sehr witzig. Erst mal die rechte Augenbraue hochziehen und so tun, als würden mich die Fotojäger*innen amüsieren, als würde ich im Gegensatz zu denen ja nur wegen der Erbaulichkeit da die Treppe hochsteigen, mindful und sparking joy auf Tausend. Nur um dann das Telefon zu zücken und mit Perspektiven und Komposition im Kopf herumzufuchteln. Erst danach darf die Natur wieder ran, also erlebt werden und so.

Haarige Knospe, heimlich im Herbst vom Baum in die Astspitzen gedrückt, damit sie schon beim ersten Sonnenschein aufblühen können. “Erste!” triumphieren, souverän die Kirschen abgehängt wie jedes Jahr, und dann auch Erste beim Rieseln und Braunzermatschen, während nebenan die Kirschen für die Kameras posieren. Wahrscheinlich sind Magnolien als Metaphern vorgesehen, für den Lauf der Dinge oder das Leben oder DEIN GANZ SPEZIELLES DINGS.

Magnolienblüte! Wie gemacht für diese eckigen Bilder mit großen Buchstaben drauf, die deinen Feed volltackern mit likeable Denkersatz. Nein, wie schön, guck, wie kritisch, ach, so wahr, witzig gar, und zack, verblüht und eingematscht in die Schleimschlieren, auf denen Menschen wegrutschen vom Menschsein.

Magnolia Tree Central Park