Ich hab da mal eine Frage an meine lieben Leser in Deutschland: Esst ihr so etwas?

 

 

Ja nun, was das ist? Ein Rätsel halt. Nun schaut mal ganz genau hin:

 

 

Also ich habe das eben gegessen. Nachdem ich die Fotos gemacht habe, versteht sich. Und zwischendrin musste ich mir dreimal die Finger waschen, weil die Schokolade nicht nur im Mund schmilzt. Genau, das ist Schokolade da drumherum. Innendrin ist aber kein Keks, sondern Chips.

Chocolate Chips kriegt man in New York an jeder Ecke, aber normalerweise sind das Schokostückchen, und die Kekse dazu heißen auch nicht Chocolate Chips, sondern Chocolate Chip Cookies, weil die Schokostücken in dem flachen Keks drin sind. Diese Kekse hier hingegen heißen … nun, ihr Name löst das Rätsel:

 

 

Jawohl, das sind Kartoffelchips (mit Salz), die irgendeine Maschine in Schokolade getaucht hat. Dafür gibt es ganz bestimmt eine Zielgruppe irgendwo.

Meine Frage, ob so was in Deutschland im Snack-Schüsselchen herumliegt, kommt nicht von ungefähr. Diese Tüte habe ich bei Aldi gekauft (ja, es gibt inzwischen sogar zwei Aldis in New York City), und sie kommt von einer der Aldi-Hausmarken, und deshalb … ist die Idee womöglich alles andere als typisch amerikanisch. Die Schokolade kommt jedenfalls schon mal aus Belgien, protzt das Etikett. Aber meine Lieblingsbuchstaben darauf lauten:

Decadence redefined (die neue Definition von Dekadenz). Zum Bier kann man sie also eher nicht servieren.