Es scheppert blechern. Dann sehe ich den umgefallenen Mülleimer. Einer der stabilen, drahtigen Eimer, die in New York in Parks und an Straßenecken stehen, wenn sie noch nicht durch modernere Versionen ersetzt wurden. Dieser ist ein bisschen verbogen. Das kommt davon. Die Typen hier nennen es Roller Hockey.

Roller Hockey

Über den Schulhof an der Ecke Sixth Avenue und Houston Street jagen Männer mit Stöcken. Auf Rollschuhen. Und schon wieder scheppert der Mülleimer. Eigentlich ist das Tor beim Rollhockey etwas größer, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Aber dieses improvisierte Tor hat seine Vorteile: Es erübrigt die Diskussion darüber, ob der Puck drin war.

Woraus der Puck besteht, kann ich nicht sehen. Die Roller Hockey-Spieler sind einfach zu schnell.

Rollhockey heißt auf Englisch Roller Hockey

Profis gibt es derzeit in New York zwar nicht. Aber auf erstaunlich vielen Plätzen kann man einer Partie Roller Hockey zuschauen – manchmal ist sogar das passende Feld auf den Boden gemalt.

Eine Liste mit diesen Plätzen für Roller Hockey-Spiele gibt es bei NYCSK8 (New York City Skate, ihr versteht schon …). Dort könnt ihr auch nachschauen, wann das nächste Roller Derby-Match stattfindet – aber das ist ein anderes Thema. Und allerlei musikalische oder superschnelle Rollschuhclubs finden sich dort auch. Wie zum Beispiel die wunderbaren Central Park Dance Skaters.