Früher einmal stand diese Kirche im Dorf. Greenwich Village ist heute kein Dorf mehr, sondern ein lebhafter Stadtteil New Yorks. Früher lebten die meisten der Leute, für die sie gedacht war, auf der Lower East Side, wo heute statt Kreuz meist Coolness angebetet wird. Aber ein paar gab es auch hier. Es ist nämlich eine deutsche Kirche. Noch immer kündet eine Inschrift aus dem 19. Jahrhundert davon.

 

 

Aber der volle Name der Kirche gibt mir Rätsel auf – auch wenn es da oben ganz versteckt steht: Sankt Johannes – ich dachte, Heilige gibt es bei den Protestanten nicht?! Sehr seltsam. Immerhin heißt sie heute noch St. John’s Lutheran Church.

Und am Kirchenkasten mit den dortigen Veranstaltungen entdecke ich etwas, das New Yorker so gar nicht mit Deutschen verbinden: “The Humor of Christ” lautet das Thema einer Bibelstunde. Aber zur Sicherheit auf Englisch.