Tor zurm Conservatory Garden im Central Park

 

Schwer zu glauben, dass das hier New York City ist? Na, von wegen. Dieses Tor prangte einmal vor der Villa der Vanderbilts, eines der bekanntesten Geschlechter des New Yorker Geldadels. Die Familie ließ es sich eigens in Paris schmieden. Das machte man 1894 in diesen Kreisen eben so (und ich schätze mal, die Damen bestellten sich gleich noch ein paar Kleider mit).

Heute steht das Tor immer noch an der Fifth Avenue, aber viele Häuserblocks weiter im Norden, in Höhe der 105. Straße – als Eingang zum Conservatory Garden im Central Park. So ein bisschen zögere ich ja, dieses Kleinod zu teilen – schließlich reizt mich daran immer wieder die Ruhe. Doch egal, wie viele Leute jemals herkommen: Dieser Garten ist ganz hochoffiziell eine “quiet zone” – also nix mit Kinder oder Handys anbrüllen.

Eigentlich sind es gleich drei Gärten: Das Tor öffnet sich zum italienischen Garten mit Fontäne und einer Stelle, wo New Yorker gerne heiraten, nach rechts geht es in den französischen Garten mit seinen vielen Rosen und – lustigerweise – einer Einfassung aus japanischem Ilex und im Herbst obendrein koreanischen Chrysanthemen. Ist eben doch Multikulti-New York hier.

Heute bin ich aber im Conservatory Garden nach links geschlendert, in den Garten im englischen Stil. Da ist jetzt auch Spätherbst geworden.

 

Herbst im Conservatory Garden

 

Ach, jetzt habe ich doch einen meiner liebsten Orte in New York verraten. Die Skulptur ist eine Hommage an Frances Hodgson Burnett, die “The Secret Garden” geschrieben hat (und auch “Der kleine Lord”, was in Deutschland glaube ich bekannter ist). Hier zieht die Statue oft Leute an, die sich davor mal eben fotografieren lassen. Oder sie sitzen auf der Bank und wispern sich Geheimnisse zu. Nebenan fallen die letzten Rosenblätter.

 

Letzte Rose im Central Park, New York

 

Aber es sieht nur so aus, als ginge im Grünen gerade alles zu Ende. Emsige Hände haben hier schon mal kräftig fürs Frühjahr vorgesorgt – und einen Hauch Sommersonne hinterlassen.

 

Blumen-Stecker im Central Park