“Na, der hatte aber eine lange Saison”, sagt der Mann neben mir. Aber dieser Rettungsschwimmer in Coney Island sitzt da um diese Jahreszeit nicht mit einer Decke herum. Nur zu Neujahr ruft der Strand in Coney Island wieder nach Menschen, die sich mit dem nassen Element auskennen. Denn zu Neujahr ist der Strand rappelvoll.

 

 

Die Temperaturen liegen heute bei zwei Grad, mit Feuchtigkeit und Wind bei gefühlten minus vier. Aber trotzdem trifft man überall am Strand äußerst leicht bekleidete Leute – gern seltsam ausstaffiert.

 

 

Ja, genau: Heute ist der rechte Tag, um die Badehose einzupacken, nach Coney Island zu fahren und ins Wasser zu springen. Das macht man so beim Neujahrsschwimmen des Polar Bear Club. Wegen des Sturms Sandy bitten sie dieses Jahr die Teilnehmer darum, mit Schuhen ins Wasser zu laufen. Das wirft Stilfragen auf, und was ebenjene betrifft, findet man hier ohnehin viele Ideen für die Badesaison 2013:

 

 

Und ehe jetzt die üblichen Fragen kommen (Wie kommen die da rein? Wie lange bleiben die drin? Machen die sich auch die Haare nass? Tut das weh?) hier mal ein paar bewegte Bilder, die einige der Fragen beantworten.

 

http://vimeo.com/56611694%5D