Dieser Strand verändert meine Perspektive. Die auf die New Yorker Skyline, meine ich. Der Ausblick ist herrlich, und der Strand ist es auch. Trotzdem kennen ihn längst nicht alle New Yorker.

 

Strand von Sandy Hook mit Blick auf New York

 

Sandy Hook liegt in New Jersey, am Beginn der Jersey Shore, einem beliebten Sommerurlaubsziel der Amerikaner. Aber für viele New Yorker ist New Jersey so etwas wie ein anderer Planet; zumindest schon mal ein anderer Bundesstaat.

Dabei kann man währen der Sommersaison von Manhattan aus mit der Fähre nach Sandy Hook fahren – ganz ohne Stau, mit toller Aussicht volle Fahrt voraus in rund 40 Minuten. Das nutzen diejenigen aus, die weniger Jersey-Dünkel haben (oder ihn bei der Aussicht auf einen rekordkurzen Weg an einen breiten, langen Sandstrand für ein paar Stunden ebenso auf Eis legen wie die Getränke in ihrer Kühlbox).

Apropos Eis: Ich gehe – wie erwähnt – gerne im Winter an den Strand. Und in Sandy Hook sehe ich: Da bin ich nicht die Einzige.