Chuck lässt sich nicht lange bitten: Das Murmeltier des Staten Island Zoo kommt aus seiner Höhle. Seinen Schatten sieht er nirgends. Und so verkündet sein Sponsor begeistert: Bald schon kommt der Frühling! Aber dann fliegt der Schwindel auf.

Wegen der Corona-Pandemie sind Publikumsveranstaltungen gefährlich, und das traditionelle Murmeltierorakel namens Groundhog Day zieht entsprechend keine Frühaufsteher*innen zum Ort der Schattensuche im Staten Island Zoo. Stattdessen bietet der Zoo ein “Facebook Live Event” und lässt die Leute per Stream teilhaben. Einige von ihnen wohnen natürlich auf Staten Island oder zumindest in NYC, und sie trauen ihren Augen kaum: Nicht ein Schneeflöckchen ist um Chuck herum zu sehen, obwohl gestern ein Blizzard über die Region gejagt war und heute beachtliche Mengen an Schneematsch in der Gegend rumliegen. Obendrein … scheint in dem “Live Stream” die Sonne zu scheinen. Und es ist definitiv grau in grau!

Au weia, haben sie Chucks Video etwa aufgezeichnet? Für alle möglichen Shows wäre das bloß ein bisschen aufgesetzt, aber in diesem Fall … hängt alles am Datum!

Am 2. Februar ist in den USA Groundhog Day. Seit 1887 sagt uns da ein Murmeltier voraus, wie lange der Winter noch dauert. Das Ganze beruht angeblich auf einem deutschen Feiertag: Mariä Lichtmess. Das findet 40 Tage nach Weihnachten statt, also am … 2. Februar. Und unter den diversen deutschen Bräuchen zu diesem katholischen Ehrentag finden sich auch Bauernregeln, die Sonnenschein an diesem Tag als schlechtes Zeichen für den Frühling werten.

Ist’s an Lichtmess hell und rein,
 wird ein langer Winter sein.
  Wenn es aber stürmt und schneit,
  ist der Frühling nicht mehr weit.

Und wann sieht Mensch (oder Tier) den eigenen Schatten? Wenn die Sonne scheint natürlich. Oder wenn die Murmeltierhöhle so ausgerichtet ist, dass es in die falsche Richtung guckt?

In den USA hat der Punxsutawney Groundhog Club Ende des 19. Jahrhunderts angefangen, einem Murmeltier namens Phil die Aufgabe zu übertragen, die Länge des Winters vorherzusagen – an Mariä Lichtmess natürlich. Das Murmeltier in dem kleinen Ort in Pennsylvania hat längst einen landesweiten Ruf, und der Volksfest-Charakter des Murmeltierorakels hat den alten Film “Und täglich grüßt das Murmeltier” inspiriert.

Phil gilt auch in der x-ten Generation als der Ober-Frühlings-Vorhersager. Sogar der Weather Channel berichtet über ihn. Und das Murmeltier aus Pennsylvania hat heute orakelt, uns stehen noch sechs Wochen Winter bevor. Nicht traurig sein: Phils Groundhog Day-Trefferquote ist nicht gerade berauschend.