Blumen in der Macy's Flower Show

 

Rosen, Gerbera, Azaleen, Anthurien – mit dieser Blumenpracht ist bei Macy’s der Frühling ausgebrochen. Zum ersten Mal findet Macy’s Flower Show 2014 wieder in dem New Yorker Kaufhaus statt, das sich stolz das größte Kaufhaus der Welt nennt.

In den beiden Jahren zuvor war das Blumenmeer am Herald Square in ein riesiges Zelt ausquartiert, weil Renovierungsarbeiten bei Macy’s keinen Platz für Pflanzen ließ. Jetzt begrüßt das Schmuckstück der Blumenshow die Besucher hinter dem Haupteingang ins Kaufhaus.

Ballkleid aus roten Blüten

Wer vom Broadway aus bei Macy’s eintritt, stößt als erstes auf einen Stau. Mit Telefonen, Tablets und Digiknipsen wollen alle diesen Anblick festhalten: ein rund vier Meter hohes Ballkleid aus lauter roten Blüten.

 

Ballkleid aus lauter roten Blüten bei der Macy's Flower Show 2014

 

Zwischen 2000 und 3000 Blüten stecken in der “Lady in the Red Dress”. Und das ist nur der Anfang. Das Erdgeschoss des Kaufhauses hat sich in einen “Secret Garden” verwandelt, das Motto der Blumenschau in diesem Jahr – mit etwa 30.000 Pflanzen. Immer um diese Jahreszeit bringt das Riesenkaufhaus für rund zwei Wochen solcherlei Frühlingsgrüße in die Stadt.

Die Flower Show begann 1946 in San Francisco, seit 1953 gibt es sie auch am New Yorker Herald Square. Blumenbouquets schmückten damals den Laden – aber das wurde teuer. Ende der 60er strich Macy’s die Veranstaltung, doch das Kaufhaus ließ die Tradition in den 70er Jahren wiederaufleben: mit Topfpflanzen.

 

Topfpflanzen bei Macy's als Frühlingsgruß

 

“Bitte nicht anfassen”, bittet das Schild, doch im Wochenendgedränge wird das schwierig. Ab und zu steckt auch ein Schildchen mit dem Namen einer der Blühpflanzen im unter Grün versteckten Topf. An allen Ecken und Enden, in Kübeln und auf Gerüsten ranken bunte Blumen und pralles Grün, ganz egal, ob dazwischen nun Lidstrich oder Designerhandtaschen verkauft werden. Und die Blumen sind allesamt echt.

Echte Blumen und digitale Technik

Manchmal trifft bei der Macy’s Flower Show Natur auf digitale Technik, zum Beispiel einen riesigen Bildschirm mit Laufsteg-Videos. Da kann man dann schön abgleichen, ob die Frühlingsfarben auch wirklich zum Frühling passen.

 

Kirschblüten und ein digitaler Display mit Laufsteg-Video

 

Macy’s Flower Show 2014, 23.3. bis 6.4.2014, Herald Square.