Kupferplatten New York City Hall Park

 

Hat da doch einer einen Stapel Metallplatten im Park abgestellt! Und ich weiß sogar, wer’s war: der Künstler Danh Vo – “We The People” nennt er sein Werk. Um es zu verstehen, braucht es jede Menge Beinarbeit.

 

Teil von We The People von Dan Vo, New York

 

Über New York verteilt finden sich solche Metallteile. Die meisten liegen aber nicht herum, sondern sie überraschen einen, von Gerüsten gestützt, hinter Büschen oder auf dem Rasen, sowohl im Brooklyn Bridge Park als auch im City Hall Park.

“We The People” als Kunstwerk

Nur gemeinsam ergeben sie einen Sinn: Zusammengebaut ergeben die Metallstücke eine genaue Kopie der Freiheitsstatue in Originalgröße. Freilich hatte Danh Vo nie vor, sie zusammenzunieten.

 

Danh Vo NYC

 

Er hat die Einzelteile auf Ausstellungen in mehr als 15 Ländern verteilt, in New York liegt derzeit rund ein Fünftel herum. Im Brooklyn Bridge Park sind mehrere Metallplatten zu riesigen Skulpturen verschraubt, während im City Hall Park Einzelteile liegen.

Freiheitsstatue als Puzzle

Da kann ich lustig mitraten, zu welchem Stück Freiheitsstatue dieses oder jenes Teil von “We The People” gehört. Diese seltsam geschwungenen Formen etwa passen an eine Stelle weit oben in diesem 3-D-Puzzle (und nun überlegt mal schön: Hat Lady Liberty eigentlich eine Frisur unter ihrer Krone?):

 

We The People in New York

 

In der Nähe der meisten Ausstellungsstücke in den Parks verraten Schilder, wo das glänzende Teil ins Puzzle passt. Bei dem Plattenstapel vom Beginn dieser Geschichte kommt ein Zusatztipp hinzu: Da hat sich der Künstler nicht so ganz genau an die Vorlage gehalten.

 

Freiheitsstatue von Danh Vo

 

Die 21 Kupferplatten würden zusammengesetzt einen Teil des Sockels der Freiheitsstatue ergeben.  Vo zurrt sie aber lieber zu einem Stapel zusammen, der eine eigene Skulptur ergibt.

 

We The People” von Danh Vo ist noch bis zum 5. Dezember zu sehen im City Hall Park (43 City Hall) in Manhattan und im Brooklyn Bridge Park (auf der anderen Seite der berühmten Brücke, Greenway Terrace, Pier 3).