Es war Zeit, über den Tellerrand zu schauen! Seit Donald Trump Präsident der USA ist, höre ich ab und an die Frage: USA … hmmm … kann man dahin eigentlich noch reisen?
Nee, nee, nee, nun glaubt mal ja nicht, ich nehme euch die Denkerei ab und schreibe eine Antwort auf. Aber ich gebe euch gerne was zu kauen. Buchstäblich: Für die erste Folge meines nagelneuen Podcasts “Notizen aus Amerika” habe ich das Thema “Essen” ausgesucht (merke: Tellerränder inspirieren!). Gefühlte drölftausend bekloppte Technikprobleme später ist diese erste Folge jetzt fertig!
Da geht es unter anderem um einen Pizzastreit, um Gemüsegärten, um die seltsamen Maßeinheiten in US-Rezepten … Und wir schauen ebenso hinter das Klischee vom dicken Ami wie hinter einen Fehler, den so viele Deutsche in amerikanischen Restaurants machen, dass er hierzulande als filmreif gilt. Wir?
Na klar! Alleine essen ist doof, und alleine diskutieren … geht doch gar nicht. Deshalb freue ich mir einen Ast, dass mir gleich zwei Spitzenleute geholfen haben, die alle beide viel länger Erfahrung mit amerikanischem Essen haben als ich:
- Gabi Frankemölle von USA kulinarisch. Den speichelflussfördenden Blog betreibt sie seit locker 20 Jahren, und dort warten Hunderte Rezepte darauf, in eurer Küche zu landen.
- Kai Blum von 1000 kleine Dinge in Amerika, den ich neulich mal über Auswanderer vor mehr als 100 Jahren und heute interviewt habe. Weil er über solche nämlich in seinen Auswandererkrimis schreibt, die aber nur drei seiner bislang sieben Bücher über die USA ausmachen.
Und jetzt seid ihr dran: Hört zu und erzählt mir von euren Erfahrungen mit und Gedanken zum Essen in den USA! “Notizen aus Amerika” könnt ihr bei iTunes und in Verzeichnissen wie Podcast.de anhören und abonnieren – dann verpasst ihr nicht, wenn eine neue Folge kommt.
Und was meint ihr? Ich freue mich über Bewertungen und Kommentare – und übrigens auch, wenn ihr mir eure Wunschthemen verratet.
Alex
August 26
Hallo
Auf der einen Seite bin ich froh in einem kleinen Dorf zu wohnen, auf der anderen Seite muss es schon cool sein in NY zu sein….
Ich habe ein paar Flickr Kontakte aus der Stadt, es sieht schon klasse aus was man zu sehen bekommt…
Schönen Tag noch
Alex
August 26
Ach ja,
Ich frage mich immer, wenn ich als Touri mit einem NYPD Shirt rumlaufen würde, was sagen wohl die echten Cops ??
aber nun, schönen Tag noch
Petrina Engelke
August 28
Hallo Alex,
Oh, hinter den Souvenir-T-Shirts mit NYPD- oder NYFD-Logo steckt eine ganz eigene Geschichte … ich werde sie demnächst ausführlich aufgreifen. Danke für die Inspiration!
Schönen Gruß
Petrina