Wenn in einem alten Film jemand telefoniert, kommt ab und an ein Schnitt in eine Telefonzentrale: Dort hantieren Menschen mit Kabeln und Steckern, zack, zack, und dann steht die Verbindung. So etwas spielte sich vor gut 80 Jahren in diesem Hochhaus ab.

Long Lines Building

Ende der 1920er Jahre wollten zwei Firmen mit dem Telefon im großen Stil in New York Geld verdienen. Das Problem: Schon damals war New York eine Megastadt, und wenn da erst mal die Telefondrähte glühten, brauchte es viele Verbindungsmöglichkeiten, viel Strom und Ordnung, kurzum: einen Knotenpunkt für die Fernkommunikation.

Dazu bauten AT&T Long Lines und Western Union zwei Wolkenkratzer, komplett mit Schlafsälen für mehr als tausend Arbeiter. Einer dieser Wolkenkratzer ist dieses 167 Meter hohe braune Art Deco-Gebäude an der Avenue of the Americas:

Long Lines Building

Die Tage der Steckverbindungen sind vorbei,und heute ist das Long Lines Building (auch AT&T Building oder Telephone Building) ein Hotel. Allerdings wohnen dort keine Menschen, sondern Computer und lange Leitungen.

Unter den Stichworten colocation oder carrier hotel vermietet eine Firma namens Digital Realty (auf Deutsch: Digitalimmobilien) dort gut gekühlten und schwer gesicherten Platz für Hochleistungscomputer mit Anbindung an internationale Telekomnetze und Internet-Backbones. Von wegen, New York hält nix von Traditionen: Dieser 1932 fertiggestellte Wolkenkratzer steht nicht nur immer noch, er dient auch immer noch als Knotenpunkt. Allerdings ist er mit der Zeit gegangen.

Statt Schaltbrettern stehen dort heute Server, und ein Gewimmel aus Kabeln läuft an den Decken entlang. Die Internet- und Telefonverbindungen gehören nicht mehr nur einer oder zwei Firmen, sondern einer ganzen Horde tech-durstiger Unternehmen. Deren Mitarbeiter dürfen durch das gediegene Portal treten, um sich dann einem gehörigen Sicherheits-Check zu unterziehen – wie in vielen anderen New Yorker Bürogebäuden auch.

Long Lines Building

AT&T Long Lines Building, 32 Avenue of the Americas (nur von außen zu besichtigen)