Die Seiten kleben zusammen. Vorsichtig zupfe ich mit den Fingern an der Ecke, aber das Büchlein mag sich nicht ohne Weiteres blättern lassen. Für einen Moment amüsiert es mich, dass manche Leute sich genau so Büchereien vorstellen. Wer weiß, was der Vorgänger mit den Büchern angestellt hat! Aber in der Brooklyn Art Library klackert dieser Gedanke schnell weiter, weil dahinter ein dringenderer drängelt: Auf gar keinen Fall darf ich hier irgendetwas kaputtreißen.

Ich trage das geheimnisvolle Werk, das mir seinen Inhalt vorenthält, zum Tresen. “Entschuldigung, ich kriege das nicht auf”, sage ich. Gut dass ich denselben Satz nicht in einem Klamottenladen brauche. Der junge Mann, der mir eben noch das Büchlein an den Tisch gebracht hatte, tut sich auch schwer. Aber ganz, ganz langsam lösen sich die Seiten.

Einblick in Notizbücher von Künstlern

Manchmal, so sagt er nebenbei, liegen die Bücher zwischen dicke Dinger geklemmt. Kurz darauf sehe ich, warum das diesem Werk etwas ausmacht: Liebevoll sind sämtliche Seiten bunt beklebt. Schließlich ist die Brooklyn Art Library keine herkömmliche Bibliothek. Hier stehen lauter Notizbücher von Künstlern.

Brooklyn Art Library Künstler-Notizbücher

Mehr als 35.000 Notizbücher, um genau zu sein. Deshalb kennen manche diese Mischung aus Bücherei und Museum auch als The Sketchbook Project.

Die Idee dahinter: Künstler aus aller Welt nehmen sich Notizbücher und kleben oder kritzeln, pinseln oder schraffieren hinein, was für ihre Arbeit von Belang ist – oder Selbige prima vermarktet. Schließlich sind wir hier ja in New York, wo die Lebenhaltungskosten der brotlosen Kunst oft eine Art Wirtschaftsdenken einwämst.

Wie willst du denn davon leben? So finanziert sich das Künstler-Notizbuch-Projekt

So stehen auch hinter der Brooklyn Art Library gleich mehrere Geldquellen. Crowdfunding gibt der wachsenden Sammlung eine Basis, dazu kommt eine Druckerei, die fast sämtliche der Notizbuchmotive in verschiedenen Größen druckt (die Künstler bekommen 50% des Erlöses).

Hinzu kommen allerlei hübsche kleine Dinge zum Kaufen (unter anderem Notizbücher, die man später gegen eine Gebühr von 28 Dollar in die Sammlung geben darf) und wer mag, gibt beim Eintreten eine freiwillige Spende.

Tolle Spezialbücherei in New York: Die rooklyn Art Library

Die Regale winken mir fröhlich zu, da hängt hier und dort etwas aus den Büchern heraus, an dem ich am liebsten ziehen würde. Aber genau das ist verboten. In dieser Bibliothek darf sich keine Besucherin selbst an den Notizbuchreihen bedienen.

Stattdessen meldet man sich am hauseigenen Datenbanksystem an und kann danach nach Notizbüchern suchen (das geht übrigens auch über diesen Link von außerhalb, also zum Beispiel von einer Couch in Deutschland aus!) – nach Schlagworten, Orten, Namen, Materialien … Viele der Bücher sind auch online mit einem kleinen Blick ins Buch ausgestattet.

So suche ich mir etwas aus und bestelle es per Klick. Die Künstler, die die jeweiligen Bücher gestaltet haben, bekommen ihrerseits eine Nachricht, dass jemand ihr Buch angeschaut hat. Und dann gibt es da noch einen Trick.

Wie die Brooklyn Art Library beim Bücherentdecken hilft

Man darf immer nur eins der Künstlernotizbücher bestellen, und das Personal bringt es kurz darauf an den Tisch – zusammen mit einem weiteren, nämlich dem, das rechts vom ausgewählten Werk stand.

Künstlerbüchlein in der Brooklyn Art Library

Das fasziniert mich! Ich glaube, das probiere ich beim nächsten Besuch in einer herkömmlichen Bücherei auch mal: Ich suche mir einen Buchstandort über den Katalog, und dann nehme ich das Buch daneben auch noch mit. Raus aus der Filterblase.

Auf diese Weise kam ich auch an das Buch, das sich nicht öffnen lassen wollte. Nachdem ich es angeschaut und zurückgegeben hatte, bestellte ich eine neue Runde. Diesmal kam eines von Jake Levine zurück, für das ich Platz brauchte – es ließ sich zu einer wunderschönen Geschichte ausklappen.

Jake Levine Sketchbook in der Brooklyn Art Library

Brooklyn Art Library, 28 Frost Street, Williamsburg (Brooklyn), Öffnungszeiten und Details auf der Website.