Im Western sieht das einfach aus. Man rast im vollen Galopp durch die Stadt, hält mit schleifenden Hufen vorm Saloon, und auf dem Weg zur Schwingtür wirft man noch lässig die Zügel über den Balken. Wankt man wieder raus, wartet der Rappen da immer noch. Im Western klauen Pferdediebe eben nur ganze Herden. In New York dagegen werden Fortbewegungsmittel meistens einzeln geklaut.

Ich finde es verwunderlich, dass die ewig schrillenden Autoalarmanlagen (die auf jeden Mucks empfindlich reagieren, bei Gewittern geben sie Konzerte) immer noch keinen Eingang in die Popkultur gefunden haben. Vorm Saloon sieht man heute in New York aber nicht nur Autos stehen.

Sondern auch Fahrräder. Oder was von ihnen übrig blieb. Es gibt viele Strategien, wie so ein Fahrrad anzuketten ist (und wo), manche mehr, manche weniger erfolgreich. Viele nehmen ihr Fahrrad mit in die Wohnung, auch wenn da eigentlich gar kein Platz dafür ist. Anderswo muss sogar viel kleineres Räderwerk draußen warten.