Weihnachtskugeln New York Weihnachtsmarkt 2015

Jau, auch in New York gibt es Weihnachtsmarkt, 2015 mal wieder in Hülle und Fülle (falls euch das noch nicht schwante: Hier gibt’s auch einen Rundumschlag über Weihnachten in New York). Ehe ich euch jetzt eine Auswahl samt Terminen vorstelle, gibt’s aber erst mal schön lecker Kulturschock.

Was New Yorker Weihnachtsmärkte von deutschen unterscheidet

  1. Die roten Nasen kommen nicht vom Alkohol. Wir nennen die Regel “open container”: Draußen darf man nicht trinken (waaa? Hast du noch nie gehört? Dann lies mal wacker alles Wissenswerte zum Thema Alkohol in New York). Deshalb gibt es auf den Weihnachtsmärkten Glühwein nur spärlich und stets ohne, ähm, Wein.
  2. Heiligabend ist nicht alles vorbei, die Saison für den Weihnachtsmarkt 2015 legen manche Veranstalter großzügig aus (siehe Termine).
  3. O Tannenbaum ist eine Riesensache. Dass die Bäume selbst den Superlativen nachjagen, kennt ihr ja auch (nicht wahr, Dortmund?). In New York gibt es dazu außerdem ein Fest. Diejenigen Weihnachtsmärkte, die einen Baum haben, feiern den Moment, wo dort die Lichter angehen.

Weihnachtsmarkt 2015 in New York: Grand Central Holiday Fair

4 mal traditioneller Weihnachtsmarkt 2015 in New York

Winter Village at Bryant Park

Ein wenig ähneln die Buden auf diesem Weihnachtsmarkt kleinen Gewächshäusern – das liegt am Design der Hütten. An vielen von ihnen schlendert man nicht nur vorbei, sondern man darf sie auch betreten. Zum kompletten „Winter Village“ gehören außerdem eine Eisbahn und ein temporäres, zweistöckiges Café mit dem vielsagenden Namen Celsius.

Bryant Park, zw. 40th + 42nd Street und Fifth + Sixth Avenue, Bis 3. Januar 2016, (Tree Lighting am 1. Dezember 2015), Website

Grand Central Holiday Fair

Schlechtes Wetter? Dann ist dieser Weihnachtsmarkt genau richtig. Zum 16. Mal kann man in einer großen Halle des berühmten New Yorker Bahnhofs nach Geschenken schauen – hier findet sich vor allem etwas für den gehobenen Geschmack (und den dickeren Geldbeutel).

Grand Central Terminal, 89 East 42nd Street, zw. Lexington und Madison Avenue, bis 24. Dezember 2015, Website

Union Square Holiday Market

An diesen Verkehrsknotenpunkt in Manhattans zieht es viele Leute zum Geschenkekaufen und Naschen. Wer in Ruhe bummeln will, geht vormittags hin. Für den Weihnachtsmarkt 2015 haben die hüschen Buden ein neues Design bekommen.

Union Square (14th und Union Square West/Broadway), bis 24. Dezember 2015, Website

Columbus Circle Holiday Market

Seine Lage an einem beliebten Eingang zum Central Park macht diesen Weihnachtsmarkt zum Spaziergänger-Magneten. Zum Aufwärmen gehen sie ins Time Warner Center und schauen, wie die von der Decke hängende Sterne ihre Farben wechseln.

Columbus Circle, 59th Street Ecke Central Park West, 1. bis 24.12.2015, Website

Winter Village - Weihnachtsmärkte in New York

Basar, DIY, Kunsthandwerk, Gadgets: Die anderen Weihnachtsmärkte 2015

The 8th Annual Holiday Handmade Cavalcade

Handgemachtes von Menschen aus New York und Umgebung – viele davon aus Brooklyn – gibt es auf diesem Weihnachtsmarkt im Warmen. Postkarten aus einer altmodischen Druckerpresse, Keramikgefäße für kleine Pflanzen oder Baby-Shirts mit Rentier: Der Online-Selbermachermarkt Etsy ist nicht nur Partner der Veranstaltung, sondern veranstaltet dort auch eine Tombola.

Chelsea Market, 75 Ninth Avenue, zw. 15th + 16th Street, 5. + 6. Dezember 2015, Website

Wired Store

Das Paradies für Gadget-Fans: Das Tech-Magazin “Wired” lädt zum Weihnachtseinkauf ein – in einem eigenen Laden. Das geht jetzt schon seit 10 Jahren so. Manche New Yorker finden das einfach nur praktisch, andere loben die Designs. Für den Weihnachtsmarkt 2015 hat sich “Wired” etwas Neues ausgedacht: Statt begehbarem Laden gibt’s ein interaktives Schaufenster. Natürlich voll digital und rund um die Uhr geöffnet.

154 Spring Street (zw. West Broadway und Wooster Street), 8. bis 20. Dezember 2015, Website

Creeds Collective Holiday Pop-Up

“Conscious commerce” – bewussten Konsum – hat sich diese Auswahl zweier New Yorker Organisationen vor den Feiertagen auf die Fahnen geschrieben. In einer Galerie gegenüber vom Whitney Museum kann man nach Wellness-Artikeln, Mode, Design und Kunst von Herstellern stöbern, die zum Beispiel Biorohstoffe nutzen oder einen Teil ihrer Erlöse für einen guten Zweck spenden. Obendrein gehen 100 Prozent der Umsätze dieser Kurzzeit-Boutique an die New Yorker Hilfsorganisation Bottomless Closet.

72 Gansevoort Street (Meatpacking District), 11.-13. Dezember 2015, Website

Crafts at the Cathedral

Beim ersten Besuch war ich zunächst enttäuscht: Im strömenden Regen wurde mir gewahr, dass das “at the Cathedral” heißt und nicht “in the Cathedral” (was natürlich gar kein Hinweis ist, sondern Grammatik). Dieser streng kuratierte Basar findet in einem Nebengebäude der berühmten, unvollendeten Kirche statt. Drinnen gibt es ausgewählten Schmuck, Taschen und weiteres Kunsthandwerk.

Synod House von St. John the Divine, 1047 Amsterdam Avenue (Ecke W 110th Street), 4.-6. Dezember 2015, Eintritt 6 Dollar, Website

Astoria Market Holiday Market

Kirchenbasar kennt ja jeder. Wie wäre es mit einem Weihnachtsmarkt in der Kneipe? An drei Terminen füllt sich der große Saal der Bohemian Hall und Beer Garden – übrigens einer der ältesten Biergärten des Landes – mit allerlei Kleinkram, der sich prima als Weihnachtsgeschenk eignet.

29-19 24th Ave, Queens, 6., 13. und 20. Dezember 2015, Website