Die Zahlen wechseln so schnell, meine Augen können gar nicht erfassen, was sich unter den fünfstelligen Dollarbeträgen bewegt. Mindestens im Sekundentakt kommen 10.000 Dollar hinzu. Das ist dennoch nicht der Traum vom Kapitalismus – oder vielleicht doch.

Es kommt ohne Unterlass etwas auf den Dollarberg drauf, aber damit füllt sich kein reicher Mensch seinen Swimmingpool, sondern so häufen die USA Schulden an. Ausgedacht hat sich diese Schuldenuhr ein Mann, der sich tatsächlich die Nummer mit dem Swimmingpool hätte leisten können: Der Immobilieninvestor Seymour Durst hatte sich 1989 in den Kopf gesetzt, den Menschen vor Augen zu führen, was die Staatsverschuldung für sie bedeutet.

Als ich im Januar 2012 vor der Schuldenuhr stand, hatten die USA 15 Billionen Dollar Schulden. Im November 2015 waren es mehr als 18 Billionen Dollar (damals habe ich übrigens gleich noch etwas über die Geschichte dieser Schuldenuhr aufgeschrieben).

Auf einen Haushalt – oder, wie es Seymour Durst auf die National Debt Clock schrieben ließ: eine Familie – entfallen inzwischen weit mehr als eine halbe Million Dollar dieser Schulden. In diesem Moment Anfang März 2019 steht die Schuldenuhr bei 616.805 Dollar pro Familie.

Kaum habe ich mit den Wimpern gezuckt, ist der Schuldenberg der USA um hunderttausend Dollar gewachsen, und selbst bei der neuerlichen Kälte kann man locker warten, bis eine Million mehr auf der Anzeige leuchtet.

Schuldenuhr USA März 2019

Heute, am Nachmittag des 5. März 2019, stehen mehr als 21 Billionen Dollar auf der Schuldenuhr. Das wundert mich. Schließlich haben die USA am 11. Februar 2019 die Marke von 22 Billionen Dollar Schulden überschritten, und einen Rückgang vermeldet das Finanzministerium nicht. Ob die Schuldenuhr nicht richtig tickt?

Sie ist ja durchaus wieder einmal umgezogen, hat vielleicht einen Schlag wegbekommen, dafür nun aber ein trockenes Plätzchen. Sie hängt in der Nähe des Bryant Parks in einer Passage namens Anita’s Way, die die 42nd Street und 43rd Street zwischen Sixth Avenue und Broadway verbindet (nahe 151 W 43rd St).