Dinosaurier, starke Frauen, futuristische Blumen: Im März 2019 strotzt New York mal wieder vor Ideen, und es fangen auch einige Veranstaltungen an, die auch noch im nächsten Monat – oder sogar im nächsten Jahr! – die Menschen erfreuen sollen.
Migrations: The Making of America
Die Carnegie Hall untersucht das musikalische Erbe von Wanderbewegungen zum und über den amerikanischen Kontinent: Klezmer, Bluegrass, Jazztöne und keltische Klänge, um nur einige zu nennen. Bis in den Mai hinein finden mehr als 100 Veranstaltungen dazu statt, und zwar nicht nur in der Carnegie Hall, sondern in der ganzen Stadt.
9. März bis Mitte Mai 2019, diverse Orte, Details auf der Website.
T. Rex: The Ultimate Predator
Der Tyrannosaurus Rex ist wohl der bekannteste Dinosaurier – nicht nur wegen der Kinofilme. Der tonnenschwere Riese hat in der Evolution aber verhältnismäßig bescheidene Anfänge genommen, und das zeigt diese Ausstellung im New Yorker Naturkundemuseum, das ja schon für seine Dinosaurierskelette in der Eingangshalle bekannt ist. Dazu gehört auch ein Virtual Reality-Spiel, bei der BesucherInnen gemeinsam ein solches Skelett zusammenbauen.
11. März 2019 bis 9. August 2020, American Museum of Natural History, Central Park West Ecke 79th Street, ab ca. 28 Dollar (Kinder, StudentInnen und SeniorInnen ermäßigt), Details auf der Website.
WOW – Women of the World Festival
In New York feiern wir nicht nur den Weltfrauentag. Im März gibt es zum Beispiel auch das WOW-Festival, das Frauen und Mädchen aus Harlem und dem Rest der Welt feiert. Dazu gehören Musik, Comedy, Live-Interviews und Workshops unter anderem mit den Musikerinnen Alice Smith und Butterscotch,der Aktivistin Angela Davis und der Dichterin Nikki Giovanni.
12.-17 März, Apollo Theater, 253 W 125th St, Ticketpreise je nach Veranstaltung (einige sind gratis), Details auf der Website.
St. Patrick’s Day Parade
Sie gilt als größte und älteste Parade ihrer Art und wird auch im Fernsehen übertragen: Mitte März marschieren alle, die sich mit Irland identifizieren, über die 5th Avenue, und New York ergrünt. Kleeblätter und Kobolde bevölkern zusätzlich die Pubs und Bars.
16. März, 11 bis 17 Uhr, Fifth Avenue (zwischen 44th und 79th Street), GRATIS, Details auf der Website.
Coffee & Tea Festival NYC
Für die einen ist Kaffee oder Tee einfach nur stark oder schwach, für die anderen gehören Begriffe wie Drip Coffee, Matcha und shakerato dazu. Rund 75 Firmen stehen bei dieser Messe für Vielfalt, und Seminare sorgen dafür, dass man noch besser mittrinken kann. Von der Tee-Augenmaske bis zum Profi-Kaffee-Probieren kann man ordentlich dazulernen – und preisgekrönte Tee- und Kaffeesorten kennenlernen.
23. + 24. März, Brooklyn Expo Center, 72 Noble Street, Greenpoint (Brooklyn), Tagestickets ab ca. 25 Dollar (es gibt auch eine Rush Ticket-Option für zwei Stunden am Samstagnachmittag 6,85 Dollar), Details auf der Website.
Macy’s Flower Show
“Journey to Paradisios” klingt ja schon mal super. Und so exotisch. Das ist genau das, was das Kaufhaus Macy’s im Sinn hat: Wenn der Winter sich gar zu lang hinzieht, lädt es die New YorkerInnen zu einem Besuch im Frühling ein – mit lauter Blüten und Grünzeug. Dieses Jahr haben sich die Gärtnereien für die Blumenschau zwischen den Verkaufstresen im Erdgeschoss Pflanzenarrangements ausgedacht, die frisch aus einem Science Fiction-Film zu stammen scheinen. Als ob echte Vegetation im Kaufhaus nicht schon schräg wäre!
24. März bis 7. April, Macy’s, 151 West 34th Street (Herald Square), GRATIS, Details auf der Website.
Comments are off this post