Man kann sie nicht von überall in New York sehen. Aber erstaunlich oft rückt sie ins Blickfeld – und zwar nicht nur in den Stadtteilen, die sie verbindet, nämlich Brooklyn und Staten Island.

 

 

Hier, nicht etwa auf der Brooklyn Bridge, fängt der New York Marathon an. Und diese Brücke bestimmt, wer in den Hafen von New York einlaufen darf. Alle Kreuzfahrtschiffe müssen durch die Narrows in Richtung Manhattan fahren, deshalb müssen sie so gebaut werden, dass sie unter der Verrazano-Narrows Bridge durchpassen.

 

 

Sieht aus wie eine total wirkungslose Einschränkung? Von wegen. Sie hat schon ein sehr bekanntes Design beeinflusst. Wegen dieser Brücke wirkt der Schornstein der Queen Mary 2 ein bisschen gedrungen – das größte Schiff der Welt wurde extra so gebaut, dass es auch bei Flut in den Hafen einlaufen kann, ohne den Kopf zu verlieren.