Hat da doch einer einen Wolkenkratzer aufgerollt! Die aktuelle Skulpturenparade auf der Park Avenue ist wie gemacht dafür, die Namen diverser Wolkenkratzer aus der Nachbarschaft zu lernen. Der Künstler Alexandre Arrechea hat sie praktischerweise passend benannt. Diese Häuserrolle heißt “Metropolitan Life Insurance”. Na, mal umschauen …

 

 

Ups, das ist Met Life, aber nicht der Metropolitan Life Tower. So weit kann man von hier aus nicht schauen. Aber ganz in der Nähe buhlen gleich zwei Hochhäuser um meine Aufmerksamkeit:

 

 

Und weil beide berühmt sind, finden sie sich auch im Mittelstreifen der Park Avenue wieder. Einer lässt sich wieder rollen.

 

 

Na gut, von Weitem kann man nicht so gut erkennen, dass das das Seagram Building mit seiner Mies von der Rohe-Gestalt ist. Also noch mal näher ran, trotz Sonnenstrahlen:

 

 

Das hintere der Gebäude aus dem Bild da oben steht hier auch noch herum. Aber diesmal hat der Künstler den Wolkenkratzer mit dem markant schrägen Ende nicht aufgerollt. Mit Kreisbewegungen hat “Citigroup” aber trotzdem zu tun.