Zugegeben: Der eine oder andere von den Millionen Touristen in New York benimmt sich schon mal so, als hätte er ein bisschen zu oft die Schule geschwänzt. Was ich für gesunden Menschenverstand halte, erschließt sich eben nicht jedem.

Zum Beispiel bleiben erschreckend viele Leute auf dem obersten Treppenabsatz der U-Bahn abrupt stehen, obwohl sie gerade eben mit Massen von Menschen aus der U-Bahn geschwemmt wurden, die nun alle immer noch hinter ihnen nachdrängen. Warum das keine gute Idee ist, musste ich meinen Gästen schon des öfteren erklären.

Deshalb habe ich mich mit der Zeit mit all den Schildern voller überflüssig erscheinender Hinweise und Warnungen halbwegs angefreundet – es hat eben nicht jeder Großstadterfahrung (oder, wie meine Nachbarn mir neulich von alten Nachbarn aus ihrer früheren Wohnung erzählten, Erfahrung mit dem Prinzip der Mülltonne und Müllabfuhr, denn so was gibt es eben auch nicht überall).

Aber das hier – einen knappen Häuserblock von einem der bekanntesten Wolkenkratzer der Welt entfernt – geht dann doch etwas zu weit:

 

ESB