Manhattan Panorama

 

Das ist New York! Und ich finde, jeder, der hier wohnt, sollte die Stadt einmal aus dieser Perspektive gesehen haben. Bronx, Manhattan, Queens, Brooklyn und Staten Island  liegen mir zu Füßen, zum Teil sogar unter meinen Füßen.

Ein Weg führt auf und ab um dieses Panorama im Queens Museum herum, und an manchen Stellen ist der Weg durchsichtig. Aber damit auch die Nicht-New Yorker etwas von der Reise haben, zeige ich nicht den entlegenen Winkel auf Staten Island, den ich demnächst mal tatsächlich unter meinen Füßen sehen möchte, sondern ein Stück Manhattan.

 

Manhattan im Panorama, Queens Museum

 

Ja, da unten an der Südspitze recken sich trotzig die beiden World Trade Center-Türme statt des neuen WTC 1 und des klaffenden Lochs des 9/11 Memorials. Aber auch weiter oben hat sich inzwischen jede Menge verändert. Immer wieder wachsen neue Wolkenkratzer in Manhattan, und ein paar andere Häuser verschwinden.

Panorama of the City of New York” stammt aus dem Jahr 1964. Mehr als 100 Menschen haben daran drei Jahre lang gebastelt, unter dem wachsamen Auge von Architekturmodellbaufirmenchef (super langes Wort, oder?) Raymond Lester. Es gab mehrere Aktualisierungen, zuletzt 1992. Also in New Yorker Baurhythmen gemessen vor einer dreiviertel Ewigkeit.

Trotzdem kann ich mich nicht an dieser in der Zeit eingefrorenen Version von Manhattan sattsehen: Wie detailgetreu die Häuser sind! Ein Mann neben mir am Geländer bittet mich, einen Schritt beiseite zu treten. “Genau da wohne ich”, sagt er und bringt seine Kamera in Stellung. Na, dann mache ich eben noch mal schnell ein Bild von etwas, das auch Leute wiedererkennen, die noch nie in New York waren: Wer entdeckt das Empire State Building?

 

Empire State Building im Manhattan Panorama

 

 
“Panorama of the City of New York” ist das Kronjuwel des auch ansonsten empfehlenswerten Queens Museum, mi-so 12-18 Uhr.