Die Inspiration zu diesem Bilderreigen kommt von @publictorsten. “Was wollt ihr von New York sehen?” hatte ich gefragt. Torsten hatte direkt mehrere Wünsche, und einer davon hieß: “Long Island: Wo soll das HQ2 stehen?” Als ich das las, war ich zufälligerweise gerade in der Nähe der Fläche, auf der Jeff Bezos das HQ2, also Amazon New York, bauen will – und hab den Wunsch erfüllt. Gleich kommen jede Menge Bilder.

Falls ihr noch andere Wünsche für den Blog loswerden möchtet, könnt ihr mir das wie Torsten unter meine Frage auf Twitter schreiben oder auf Facebook.

Long Island City

Wo in New York Amazon eine weitere Firmenzentrale ansiedeln will, führt gleich mal zu Verwirrung. Bei meinen ersten Besuchen in NYC dachte ich, Long Island City sei die Hauptstadt von Long Island. So wie Mexiko City. Oder New York C… oh, schitte, das geht ja gar nicht! Long Island ist die größte Insel der USA, da ist so viel Platz, dass man leicht durcheinander kommt. Auf Long Island liegen zwei New Yorker Stadtbezirke, nämlich Brooklyn und Queens, und viele weitere Städte wie zum Beispiel Riverhead, Huntington, Oyster Bay, Montauk, auch die etwa drei Stunden von Manhattan entfernten Hamptons liegen auf Long Island.

Long Island City dagegen ist ganz nah, es gehört zu Queens und beginnt gleich gegenüber von Manhattan am East River – entstanden aus einer 1870 gegründeten Stadt gleichen Namens, die auch nicht gerade klein war. Der Teil von Long Island City, den Amazon für das HQ2 auserkoren hat, heißt Hunters Point.

Hunters Point Long Island City

In Hunters Point gibt es eine Mischung aus Beschaulichkeit mit dreistöckigen Häusern und Industriegebäuden, als Kontrast noch eine Menge nagelneue Wolkenkratzer am Ufer des East River, und LIC als hippe Abkürzung für Long Island City findet man eigentlich auch nur in diesem Teil des Stadtteils. Die Pläne für Amazon New York erstrecken sich dort über ein Gelände, das sowohl städtische Grundstücke als auch solche in privater Hand einschließt. Eine Karte davon habe ich in einem Artikel bei 6sqft gefunden.

Amazon New York Site DOE

Auf der nördlichen Ecke der geplanten Fläche steht ein Gebäude der New Yorker Schulbehörde DOE. Dort sind Abteilungen untergebracht, die für das Essen in den Schulmensen zuständig sind, sämtliche Sportangebote der Schulen organisieren, sich um Transportfragen kümmern, also Schulbusse koordinieren und SchülerInnenkarten für die U-Bahn ausgeben – und so weiter. Auf dem Foto gucke ich von Norden darauf, der grüne Zaun ist schon nicht mehr Teil der Pläne für das Amazon HQ2, die gehen aber noch zwei, drei Häuserblöcke weiter die Straße herunter. Das mache ich aber erst ein bisschen später. Erst mal gehe ich mit meiner Telefonkamera rechts um die Ecke in den 44th Drive.

Amazon HQ2 Site

Dieser Parkplatz für Angestellte des DOE hinter dem großen Gebäude gehört auch zu den Bauplänen. Da seht ihr auch ein Stück von der Queensboro Bridge. Direkt an der Brücke liegen die Queensbridge Houses, einer der größten Sozialwohnungskomplexe des Landes. Auf der anderen Seite des 44th Drive auf dem Weg zum Wasser ist erst mal eine lange Mauer, hinter der die Verkehrsbehörde der Stadt ihre Notfall-Einheiten parkt. Dann kommen Privatgrundstücke, auf denen ein Umzugsunternehmen seine Laster parkt und ein Möbelverleih sein Lager hat.

HQ2 New York planned site

Am Ende der Straße kommt ein öffentlicher Pier, auf dem ihr wunderbar sehen könnt, welche Aussicht sich Jeff Bezos für seinen Firmensitz mit Hubschrauberlandeplatz für den Chef ausgeguckt hat.

LIC East River 44th Drive Manhattan Skyline

Der Blick vom Ende dieses Piers fällt auf zwei Gastronomie-Gebäude. An der Ecke vor dem lustig gelb angemalten Gebäude auf der rechten Seite ist die Anabel Basin Sailing Bar & Grill, da sind am Wochenende die Rolladen hochgerollt, damit Gegrilltes und Getränke nach draußen herübergereicht werden können, wo die Gäste sitzen. Links seht ihr das jahrzehntelang besonders für Heiratsanträge und bei Hochzeitspaaren beliebte Water’s Edge.

Anabel Basin Long Island City

Der letzte Besitzer des edlen Schuppens ist in Korruptionsskandale verwickelt, hörte plötzlich auf, sein Personal zu bezahlen, und das führte im Jahr 2015 zu einer abrupten Schließung des Lokals.

Water's Edge New York

Auf dem Weg zurück zum Vernon Boulevard macht ein Schild unmissverständlich klar, dass eine Lage direkt am East River nicht nur schöne Aussichten auf Midtown Manhattan mit sich bringt, sondern auf die Gefahr von Überschwemmungen und Evakuierungen.

Long Island City Evacuation Zone

Den Vernon Boulevard entlang sind am Rand der HQ2-Fläche vor allem kommerziell genutzte Gebäude, da gibt es etwa LKW-Planen, Baustoffe für Profis, und ein Taxi-Unternehmen hat seine Werkstätten und firmeneigene Tankstelle dort.

Vernon Boulevard LIC Long Island City Taxi

Auf der Karte mit den Bauplänen bezieht die Linie zum Vernon Boulevard hin die Fassaden dieser Gebäude allerdings nicht ein. Wie die Gegend wohl aussähe, wenn direkt dahinter das Amazon HQ2 liegt?

Amazon New York HQ2 Site

Das ist ein Blick in die 45th Avenue Richtung East River/Manhattan. Danach kann man ein ganzes Stück lang nicht mehr Richtung Wasser gehen, weil eben jenes Wasser fast bis an den Vernon Boulevard kommt – das ist der 11th Street Basin – und es entsprechend keine Querstraßen gibt.

11th Street Basin Long Island City

Das ist eben jenes Gewässer, und das allerletzte links Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite gehört zu dem Komplex, an dessen nordwestlichem Zipfel die Anabel Basin Sailing Bar klebt. Ich stehe hier neben dem L.I.C. Community Boathouse. Das ist ein öffentlicher Paddelverein, da kann im Sommer jeder eine Runde drehen, der gern möchte. Er liegt an einem Parkplatz an der 46th Avenue.

Amazon HQ2 Site

Auf diesem Platz fand bislang an vielen Sommerwochenenden der Flohmarkt LIC Flea & Food statt, die Gebäude daneben sollen wohl zum Teil auch ins Gelände von Amazon New York übergehen. Sie gehören dem Plastikhersteller Plaxall. Schräg hinter dem Hochhaus, das ihr im Hintergrund seht, hält die Fähre. Außerdem beginnt dort der Gantry Plaza State Park, der sich ab dort am East River entlang nach Süden zieht. Weder das Hochhaus noch der State Park gehören zu den Grundstücken, die Amazon bebauen will.

So, nun habt ihr den Ort gesehen, an dem das HQ2 stehen soll. Mehr über diese Pläne und die Reaktionen der New YorkerInnen darauf findet ihr in der letzten Ausgabe der Apfelpresse – mit vielen Links zu weiterführenden Artikeln (auf Englisch).

Mehr Geschichten und Fotos aus New York? Lass dir mit der Wochenschau jeden Sonntag das Neueste von Moment: New York schicken.