Angeblich haben amerikanische Besatzer das Brot in Japan eingeführt, da erscheint es folgerichtig, dass Japanerinnen in New York Bäckereien eröffnen. Das haben sie nun davon.

Und ich habe nun die Wahl zwischen Cheesecake (der New Yorker Käsekuchen ist ja über die Stadtgrenzen hinaus berühmt und soll auch in Japan seine Freunde haben) und Japanese Cheesecake. Ich probiere letzteren, ich bin ja nicht zum Spaß hier (na ja gut …). Er liegt gut auf der Gabel, sieht luftig aus, hat aber eine erstaunlich dichte Konsistenz, fast wie Flan. Sofort muss ich an den steinharten Frischkäse hier denken, Quark gibt es ja nicht. Ob da eigentlich Quark hineingehört, weiß ich nicht, ich war noch nie in Japan. Dieser Kuchen hier enthält definitiv keinen Quark, schmeckt aber super, weniger süß als die meisten amerikanischen Backwaren.

Blöderweise kriege ich jetzt diese Idee nicht mehr aus dem Kopf, dass ich aus rein professionellen Gründen ganz viel Käsekuchen kaufen muss, damit ich herausfinde, ob New York Cheesecake besser ist als Japanese Cheesecake.