Von Cronuts möchte ich nichts mehr hören. Der Hype um die Mischung aus Croissant und Doughnut hat sich längst selbst überholt – und dieses Zeug ist ja nicht das einzige, das aus einer Gebäckhochzeit entsprang. Ich zeige euch jetzt mal ein weiteres Exemplar, und dafür braucht niemand in aller Frühe in der Schlange zu stehen.

Brownies kennen viele deutsche Backblechfreunde. Und was ist mit Blondies? Die finde ich in New York oft gleich neben ihren braunen Kuchenkollegen. Aber das hier ist noch mal etwas anderes.

 

Cheesecake Brownie

 

“Du kriegst den Blatt-Teller”, sagt der nette junge Mann hinter dem Bestelltresen, nachdem ich ihm eröffnet habe, dass ich meinen Kuchen im Café zu essen gedenke. Das passt ja herrlich zu dem Gewirbel draußen vor der Tür (jaahaa, wir haben Bäume in New York!).

Auf meinem Teller liegt eine Mischung aus zwei Kuchen-Klassikern: Brownie und New York Cheesecake. Oder auch: Cheesecake Brownie. Oder auch: Wir möchten bitte keine Kalorienangaben dazu serviert bekommen.

Das rechteckige Stück Süßkram erweist sich als raffiniert. Der Käsekuchen liegt nicht einfach nur auf der Schokoeiermasse herum. Es gibt noch einen Extrastreifen mittendrin.

 

New York Cheesecake plus Brownie

 

Immer noch Appetit? Hier gibt es noch mehr Ergebnisse aus meiner Reise durch die Welt des New York Cheesecake.