Bryant Park Reading Room

 

Ein Lesesaal mit Fototapete – so stellt sich die Angelegenheit aus dieser Perspektive dar. Aber die Wolkenkratzer im Hintergrund sind echt; so manche Leute um meinen Tisch herum strömten zur Mittagspause aus eben solchen Hochhäusern, um hier unter Bäumen schnell mal was zu essen und in ihr Handy zu quaken.

Aber an diesem Tisch geht das nicht. Kein Handy, kein Gequatsche. “Bitte Ruhe” würde da in Deutschland wohl stehen. Oder “Ruhezone”. Denn hier wird gelesen, bis die dicke Schwarte kracht.

Der Bryant Park Reading Room befindet sich – wie der Name schon sagt – in einem Park. Mitten in Midtown recken sich da hohe Bäume über dunkelgrüne Bodendecker, und in der Mitte streckt sich Rasen, den man ab und zu auch betreten darf (auch er braucht immer wieder Ruhe).

Um an dieser Stelle des Parks zu lesen, braucht man nicht einmal ein Buch mitzubringen – im Bryant Park Reading Room stehen mehrere Regale mit Büchern, Zeitschriften und Tageszeitungen. Und keiner quakt am Nebentisch über Belangloses. Herrlich.

 

Bryant Park Reading Room

 

Bryant Park Reading Room, Juni bis September im Bryant Park, 42nd Street zwischen 5th Avenue und Avenue of the Americas (hinter der berühmten New York Library)