“Ach”, sagt der Wachmann, “ein Gläschen Wein?” So was kann mir wohl auch nur in Brooklyn passieren. Da muss ich auf dem Weg zu einem lauschigen Abend an einem Pförtner vorbei – und ein ebensolcher wünscht mir ein Prosit auf die Gesundheit. Alles nur, weil ich den Reben beim Wachsen zuschauen möchte.

Rose Wein bei Rooftop Reds

In New York kommen die Leute auf alle möglichen Ideen, und deshalb ist es gar nicht so einfach, etwas wirklich Neues zu machen. Das hält aber niemanden davon ab.

Urban Farming mit Promille

Die Erfinder von Rooftop Reds hatten die Idee, mitten in New York Wein anzubauen – auf einem Dach. Und das tun sie jetzt. Mit einem eigens ausbaldowerten System aus Pflanztöpfen und Erde in Brooklyn. Urban Farming mit Promille, juchhei!

Wein vom Dach New York

Allerdings will Wein umworben werden, oder zumindest mit Geduld und Sachverstand beackert. Deshalb stehen zwar die grünen Ranken schon seit dem vergangenen Jahr auf einem Dach im Brooklyn Navy Yard, aber eine Ernte gönnten sie ihren Besitzern noch nicht. Gut Ding will Weile haben. Und gegärter Traubentropfen erst recht.

Dachbar mit Reben

Die Zwischenzeit nutzen die Großstadtweinbauern schon mal, um die Weinwerbetrommel zu rühren. Und so darf man auf eben jenem Dach zwischen den Reben sitzen und Wein trinken – der Wein stammt noch nicht vom Dach, aber schon mal aus dem Bundesstaat New York.

Rooftop Reben

Hoch droben rankt sich sogar Babywein. Unten drunter hat der begehbare Extraboden fürs Dachweingut seine Tücken. Die zeigen sich nicht etwa in Form von Stolperfallen, in der Abteilung läuft alles glatt.

Aber wehe, man lehnt sich ans Metallgitter der Brüstung! Das Dach ist sozusagen nicht geerdet, der Boden lädt Menschen heimlich mit Energie auf, und ein Griff ans Metall bedeutet ein elektrisches Britzeln, das mit Alkohol rein gar nichts zu tun hat.

Brooklyn Navy Yard Skyline

Die Mischung aus Brise und Weinseligkeit hingegen funktioniert: Hoch oben über Industriebauten und Baustelle, mit Blick auf Slylinebröckchen und Freibad schmeckt der Wein tatsächlich ein bisschen mehr nach New York als anderswo.

Rooftop Reds, Brooklyn Navy Yard, Navy St Ecke Sands St (Gebäude 275), Website.