Tugboat Race September New York

Wie, ist der Sommer schon vorbei? Offiziell ja, inoffiziell ist in New York im September noch lange nicht Schluss mit eitel Sonnenscheiße. Da könntet ihr so einiges anstellen. Oder angucken. Zum Beispiel diesen Terminkalender.

(Falls ihr hier im falschen Jahr gelandet seid: Termintipps erscheinen immer ganz am Ende des Vormonats, und ihr findet sie in der Rubrik “Reisetipps“.)

Great North River Tugboat Race

Kaum fängt in New York der Ernst des Lebens wieder an, geben die Schlepperboote Gas: Sie fahren ein Rennen auf dem Hudson (den Seeleute North River nennen), versuchen sich gegenseitig wegzudrücken, und die ganz Harten verdrücken hinterher beim Popeye-Wettbewerb Spinat, kalt, und direkt aus der Dose.

4. September, wegen eines Sturms verschoben auf den 9. Oktober!!, 9-14 Uhr, Pier 83 (West 43rd Street direkt am Hudson), GRATIS (es sei denn, ihr wollt mit dem Zuschauerboot fahren), Details auf der Website

 

Os Gêmeos, “Silence of the Music”

Die New Yorker Galeristen sind aus der Sommerfrische zurück, und zum donnerstäglichen Vernissagen-Hopping gibt es die brasilianischen Zwillingsbrüder Os Gêmeos, die auch die Straßen der Stadt immer mal famos verzieren.

8. September (läuft bis 22. Oktober), 18-20 Uhr, Lehman Maupin, 536 West 22nd Street, GRATIS, Details auf der Website

 

Die West Side Story (auf der Leinwand) mit Live-Orchester

Leonard Bernstein hat das Musical “West Side Story” komponiert, und kaum kam es 1957 an den Broadway, wurde er Chef der New Yorker Philharmoniker. Da vereinsamt der Stacheldraht zwischen U- und E-Musik. Und lässige 59 Jahre später spielen die Philharmoniker für teuer Geld zur Verfilmung auf.

13.-15. September, jeweils 19.30 Uhr, David Geffen Hall, 10 Lincoln Center Plaza, mindestens 60 Dollar, Details auf der Website.

 

Vendy Awards

Das ganze Jahr über stehen sie an der Straße und bieten feil, was man in einem LKW oder einer anderen mobilen Küche so kochen, braten und gefrieren kann. Doch im September probiert sich das betuchte Publikum rund und zufrieden, und nach der Preisverleihung für die besten Straßenimbisse weiß man, welche Schlange so richtig lohnt.

17. September, Governors Island, ab 100 Dollar, Details auf der Website

 

German-American Steuben Parade

Wenn ihr euch mal fröhlich fremdschämen wollt, dann guckt euch an, mit welcher Parade Deutschland sich in New York darstellt. Hier ein Video zur Einstimmung.

17. September, 12 Uhr, Fifth Avenue zwischen 68th Street und 86th Street, GRATIS (außer auf der Zuschauertribüne), Details auf der Website

 

Photoville

Reizüberflutung der besonderen Art: Fotos, Fotos, und noch mehr Fotos in Containern unter einer sehr oft fotografierten Brücke. Unter anderem mit Ausstellungen über US-Politiker, Flüchtlinge, Waffenkultur und – ich möchte fast sagen: selbstverständlich! – Fotos des Streetstyle-Erfinders Bill Cunningham.

21.-25. September, außer am Eröffnungstag jeweils 12-22 Uhr, Brooklyn Bridge Plaza, GRATIS, Details auf der Website