Zack, ist Weihnachten. Und dann sagen sie wieder, das sei so plötzlich gekommen, und wo kriegt man jetzt Geschenke her. Als gäbe es überhaupt keine Vorwarnung. Wie zum Beispiel einen “Weihnachtsmärkte 2016”-Artikel. Bitteschön.
New York ist auf die Feiertagssaison – wir feiern ja im Winter außer Weihnachten auch noch andere Feste, zum Beispiel Hanukkah und Kwanza – bestens vorbereitet. Gerade weil es immer so schnell geht. Tempo schockt hier keinen, ich meine, hallo?, wer hat denn die New York Minute erfunden?
Texas. Das wisst ihr doch.
Jedenfalls: In New York gibt es jede Menge mehr oder weniger festlich geschmückter Buden und Stände zu begucken. Ob ihr nun Geschenke kaufen möchtet oder nur mal gucken, ob New Yorker vor den Feiertagen etwas anderes einkaufen als Nürnberger oder Essener oder Dresdner.
Spoiler alert: Ja! Und wie! Und nicht dass es lange Gesichter gibt: Glühwein und sonstigen Alkohol gibt es auf New Yorker Weihnachtsmärkten nicht! Wenn ihr mehr über die Gepflogenheiten wissen möchtet, schaut doch mal in meinen Überblickstext über Weihnachten in New York.
Zurück zur Geschenkejagd: Welche Weihnachtsmärkte 2016 eurem Geschmack entsprechen, könnt ihr genüßlich aussuchen – 13 Märkte habe ich euch aufgeschrieben, aufgeteilt in 3 Listen (die größten und bekanntesten, die Alternativen und dreimal Skandinavien in New Yorker Kirchen).
Die bekanntesten New Yorker Weihnachtsmärkte 2016
(geordnet nach Startterminen)
Winter Village at Bryant Park – 29. Oktober (!) 2016 bis 2. Januar 2017
An vielen durchsichtigen “Holiday Shops” in diesem von Wolkenkratzern umrahmten Park schlendert man nicht nur vorbei, sondern man darf sie auch betreten. Zum kompletten Winter Village gehören außerdem eine bis März geöffnete Eisbahn und ein temporäres Café namens Public Fare.
Bryant Park, zw. 40th + 42nd Street und Fifth + Sixth Avenue, Details auf der Website.
Grand Central Holiday Fair – 14. November bis 24. Dezember 2016
Schlechtes Wetter? Dann ist dieser Weihnachtsmarkt genau richtig. Zum 17. Mal kann man in einer großen Halle des berühmten New Yorker Bahnhofs nach Geschenken schauen – darunter zwar nicht Weihrauch und Myrrhe, aber ein royaler (aka dicker) Geldbeutel ist trotzdem von Vorteil.
Grand Central Terminal, 89 East 42nd Street, zw. Lexington und Madison Avenue, Details auf der Website.
Union Square Holiday Market – 17. November bis 24. Dezember 2016
Im vergangenen Jahr haben die rot-weißen Buden ein neues Design bekommen. An diesen Verkehrsknotenpunkt in Manhattan zieht es viele Leute zum Geschenkekaufen und Naschen. Wer in Ruhe bummeln will, geht vormittags hin (dasselbe gilt übrigens auch für den Schwestermarkt am Columbus Circle).
Union Square (14th und Union Square West/Broadway), Details auf der Website.
Columbus Circle Holiday Market – 29. November bis 24. Dezember 2016
Seine Lage an einem beliebten Eingang zum Central Park macht diesen Weihnachtsmarkt zum Spaziergänger-Magneten. Wie auch am Union Square liegt der Fokus auf Handgemachtem und Herstellung in New York oder zumindest in den USA. Zum Aufwärmen kann man ins Time Warner Center rüberlaufen und dort schauen, wie die von der Decke hängende Sterne ihre Farben wechseln.
Columbus Circle, 59th Street Ecke Central Park West, Details auf der Website.
Wochenend-Holiday Markets und Christmas Fairs in New York
(geordnet nach Startterminen)
Holiday Arts & Craft Fair im Alice Austen House – 26.+27. November 2016
Dieser kleine Basar mit Selbstgemachtem verdankt seinen Platz in dieser Liste seiner Umgebung: Ich bin ein Fan von Alice Austen, die Anfang des 20. Jahrhunderts New York fotografierte und in jenem Haus an der Küste von Staten Island lebte, das man bei der Gelegenheit besichtigen kann.
Alice Austen House, 2 Hylan Boulevard (Ecke Edgewater Street), Staten Island, Details auf der Website.
Grand Holiday Bazaar – 27. November + 4., 11. und 18. Dezember
Dieser sonntägliche Flohmarkt mischt sich an vier Terminen unter die Weihnachtsmärkte 2016. Auf dem Grand Bazaar gibt es neben Secondhandkleidern, Möbeln und Schmuck viel Handgestricktes und kleine Mitbringsel zu entdecken – einen Katzensprung vom American Museum of Natural History entfernt (das allerdings sonntags brechend voll ist).
100 W 77th Street (Ecke Columbus Avenue), Upper West Side, Details auf der Website.
Astoria Market Holiday Market – 4., 11. und 18. Dezember 2016
Kirchenbasar kennt ja jeder. Wie wäre es mit einem Weihnachtsmarkt in der Kneipe? An drei Terminen füllt sich der große Saal der Bohemian Hall – die übrigens einen der ältesten Biergärten des Landes betreibt – mit allerlei Kleinkram, der sich prima als Weihnachtsgeschenk eignet.
29-19 24th Ave, Astoria (Queens), Details auf der Website.
Holiday Handmade Cavalcade – 5. bis 11. Dezember 2016
Postkarten aus einer altmodischen Druckerpresse, Keramikgefäße für kleine Pflanzen oder Baby-Shirts mit Rentier: Handgemachtes von Menschen aus New York und Umgebung – viele davon aus Brooklyn – gibt es auf diesem Weihnachtsmarkt im Warmen, der von der Selbermacherplattform Etsy auf die Beine gestellt wird. Erstmals findet er in diesem Jahr nicht nur übers Wochenende, sondern eine ganze Woche lang statt.
Chelsea Market, 75 Ninth Avenue, zw. 15th + 16th Street, Chelsea, Details auf der Website.
Bronx Museum Holiday Market Weekend – 10.+11. Dezember
Im Bronx Museum kann man in eine andere Welt abtauchen. Passend dazu entdeckt man auf dem Weihnachtsmarkt des Museums Händler, die anderswo in der Stadt fehlen. Um schöne Weihnachtsgeschenke geht es dort nicht nur in Form von Konsum: Ein Stand sammelt warme Kleidung für Bedürftige ein.
Bronx Museum, 1040 Grand Concourse, Bronx, Details auf der Website.
Holiday Bazaar des LIC Flea – 17.+18. Dezember 2016
Wenn der Flohmarkt aus Long Island City sich im Herbst verabschiedet, denken sich die Betreiber stets etwas aus, das drinnen weitergeht. 2016 bieten sie parallel zum Holiday Bazaar in einer ehemaligen Fabrik in Queens auch noch das Spiked Mug Fest an – mit alkoholischen Heißgetränken, Bier und Snacks.
The Factory, 30-30 47th Avenue, Long Island City (Queens), Details auf der Website.
Frühe (!) skandinavische Kirchenbasare in Manhattan
Auch in New York veranstalten christliche Kirchen einen Basar – und kommen dem Advent zuvor. Zum Beispiel:
17.-19. November – Norwegian Christmas Fair in der Norwegian Seamen’s Church, 317 E 52nd Street (zwischen Second und First Avenue), Details auf der Website.
17.-19. November – Jul Basar in der Church of Sweden, 5 E 48th St (zwischen Fifth und Madison Avenue), Details auf der Website.
19.-20. November – Julmarked i Sømandskirken in der Danish Seamen’s Church, 102 Willow Street, Brooklyn Heights (Brooklyn), Details auf der Website.
Comments are off this post