In New York machen wir das Konfetti noch selber. Bitte lasst den Locher bei eurer Silvesterreise trotzdem zu Hause, ich bezweifle, dass ihr mit einem Metallgegenstand in der Tasche am letzten Tag des Jahres zum Times Square kommt (falls ihr dorthin möchtet, lest vorher meinen Artikel über Silvester am Times Square!).

Das Konfetti für diese Riesensause fällt etwas größer aus, und es ist auch in vielen Fällen nicht rund, sondern quadratisch. Kleine bunte Zettelchen regnen zum Jahreswechsel auf die Leute, die seit Stunden drauf gewartet haben, dass die berühmte Kugel sich bewegt. Dieses Jahr wird sie der scheidende Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki Moon, in Gang setzen. Es soll ein Zeichen des Friedens sein in Zeiten, die einem die Vorfreude auf ein neues Jahr verleiden können.

Deshalb habe ich mich schon vor einer Weile gefragt, ob sich die Konfettizettelchen wohl verändert haben. Denn es ist nicht bloß buntes Papier, das im Neuen Jahr durch die New Yorker Luft wirbeln wird, sondern es sind gute Wünsche. Wer möchte, kann etwas draufschreiben, und das nicht erst zur Silvesterfeier (da sind die Zettelchen längst eingesammelt und nach hoch oben aufs Dach gebracht).

Nun schaut euch mal an, was ich gefunden habe. Ich bin immer noch nicht gesund, war aber zum Glück schon vor einer Weile da draußen nach dem Rechten sehen. Falls ihr selbst gerade in New York seid: Am Times Square, gleich an der Touristentreppe am Duffy Square, warten am 29.12. noch mal ein paar nette Helfer mit Zetteln und Stiften, falls ihr schnell noch eure Wünsche für 2017 verewigen wollt. Von Deutschland aus geht das auch, allerdings schon fürs kommende Jahr – über die Virtual Wishing Wall.

Silvester Wish Konfetti Times Square silvesterzettel2 silvesterzettel3 Silvester Wish Konfetti Times Square