Der Frühling schert sich nicht um den Kalender, und die Flohmarktveranstalter scheren sich wiederum darum nicht. Im April sprießen auch diejenigen Flohmärkte an der frischen Luft, die sich im Winter trollen – entweder nach drinnen oder komplett. Aber jetzt heißt es in New York wieder: Flohmarkt 2018, juhu, wir kommen!

(Übrigens: Ich habe auch eine Übersicht über alle New Yorker Flohmärkte hier im Blog, die ich stets aktuell halte)

In New York ist das ganze Jahr über Flohmarkt. Hell’s Kitchen Flea und Grand Bazaar halten draußen bei Wind und Wetter aus, Artists & Fleas sind das ganze Jahr über drinnen, und der Brooklyn Flea zieht im Herbst alle Jahre wieder ins Winterquartier. Andere Flohmärkte verschwinden ganz, wenn es so richtig schattig wird in der Stadt.

Die Sommersaison läutete der Brooklyn Flea nun am Wochenende ein, und wir hoffen nun alle mal schön, dass sie diesmal glattläuft. Sein großer Zulauf hat diesem Flohmarkt nämlich im vergangenen Jahr eine Odyssee beschert: Zu viele Leute kamen nach Williamsburg, deshalb wurde er dort noch im Frühjahr wieder geschlossen und eierte hernach durch die Gegend. Nur der Imbissteil des Flohmarkts, Smorgasburg, findet noch samstags in Williamsburg statt.

Den Brooklyn Flea selbst hingegen findet ihr samstags auch den Sommer über an der Adresse seines Winterquartiers in Industry City, zum größten Teil drinnen. Aber sonntags geht es nach draußen, da stehen die Stände und Kleiderstangen unter und neben der Manhattan Bridge.

Flohmarkt 2018 Brooklyn Flea Dumbo

Vintage-Kleider, Handgenähtes, aufpolierte Lampen, afrikanische Körbe, angestaubte Kleinmöbel, zeitgeistig getöpferte Tassen, Trend-Kakteen, Metallbuchstaben, Schulposter, Schallplatten, Schatullen: Handverlesene Händlerinnen und Händler verkaufen auf dem Brooklyn Flea Altes und Neues in einer ausgewogenen Mischung.

Brooklyn Flea Sommer 2018 Dumbo

„Kuratieren“ nennen die Veranstalter das, und dieses Prinzip hat ihn New York tolle Nachahmer gefunden, etwa die Hester Street Fair (ab 14. April) in Manhattan und den Long Island City Flea & Food (ab Mai an ausgewählten Wochenenden) in Queens. Adressen und Termine findet ihr hier.

Zum Saisonbeginn habe ich auf dem Brooklyn Flea in Dumbo mal ganz genau hingesehen – und ein paar Stilleben mitgebracht. Unten drunter findet ihr die üblichen Orts- und Terminangaben.

Brooklyn Flea Sommer 2018 Dumbo

 

Flohmarkt 2018 Dumbo

 

Flohmarkt 2018 Dumbo

 

Brooklyn Flea Dumbo

 

Brooklyn Flea Dumbo

Brooklyn Flea, sonntags 10 -17 Uhr in Dumbo (Brooklyn), 80 Pearl Street (unter und neben der Manhattan Bridge), Details auf der Website.