… und dann kam die Wirtschaftskrise. So laufen die Geschichten heute. Carmen erzählt uns, wie das Bronx Museum sich entwickelt hat, wo es begann, wie es wuchs, und dann, nun ja. Aber manche Kunsthorte haben noch Platz für kreative Lösungen. Das Museum gab eine Arbeit in Auftrag, die mit eben jener Krise und ihren Auswirkungen zu tun haben sollte. Sie steht jetzt in der Lobby.

“Die Kinder können es gar nicht fassen, dass sie das anfassen dürfen”, sagt Carmen, und wir gehen jetzt auch mal näher ran, um verstohlen zu fühlen, aus welchem Material das eigentlich ist. Man kann sich auch setzen. Und 2009, als auch der kleine Museumsbuchladen nicht mehr geöffnet hatte, haben sie die dreieckigen Dinger in den Vertiefungen in den oberen Teilen zu Buchstützen umfunktioniert und wenigstens ein paar Kataloge ausgestellt.