Auf zwei Verkehrsteilnehmer können sich New Yorker Fußgänger nicht verlassen: Taxifahrer und Fahrradkuriere (samt ihren Kollegen mit den Pizzakartons). Die halten nicht unbedingt, nur weil Rot ist oder weil da jemand herläuft. Und vor den Taxis müssen sich auch die anderen Verkehrsteilnehmer in acht nehmen, wenn sie keinen Blechschaden riskieren wollen. Kein Wunder, dass ich heute auf das hier treffe:

 

 

Nein, ich bin nicht im Panzer gegen die Yellow Cabs angetreten. Diese Sammlung gehört einer Werkstatt.

 

 

Und die Farbe kommt nicht von ungefähr. Diese Werkstatt hat sich spezialisiert – auf Taxis. Das ist schließlich bei deren Fahrweise ein Geschäft voller nachwachsender Aufträge.

 

 

Man kann den Taxis natürlich, wenn man gerade keines braucht, auch aus sicherer Entfernung zuschauen. Gelbe Stunde, sozusagen.