Ihr seid mir ja vielleicht ein lustiges Grüppchen New York-Fans! Als ich vor einigen Monaten in einer Umfrage wissen wollte, welche Themen und Rubriken ihr unbedingt weiterhin sehen wollt und welche wegfallen könnten, kam heraus: Reisetipps sind weniger gefragt. Aber die Rubrik “7 Tipps fürs New York im Juni (oder einem anderen Monat)”, die soll bitte nicht wegfallen. Und jetzt weiß ich auch nicht.

Meine Lösung: Monatliche Veranstaltungstipps gibt’s nicht mehr, dafür schreibe ich euch im jahreszeitlichen Wechsel auf, was los ist. Nun ist Sommeranfang, und so startet die neue Rubrik mit … New York im Sommer 2019. Schreibt mir doch mal in die Kommentare, wie ihr sie findet und ob ich damit so (oder anders) weitermachen soll.

Summer in the City

Die Sommersaison in New York hält sich nicht hundertprozentig an den Kalender. Da steht ganz klar: Sommeranfang – und Sommersonnenwende – ist am 21. Juni, und der Herbst beginnt erst Ende September, nämlich am 23. September mit der Tag- und Nachtgleiche. Doch statt Kalenderweisheiten packen wir Feiertage wie Buchstützen um den Sommer herum.

Am Memorial Day (letzter Montag im Mai) fängt Die Sommersaison in New York an, und am Labor Day (erster Montag im September) ist der Spaß vorbei. In diesem Zeitraum, also in diesem Jahr seit dem 27. Mai und bis zum 2. September 2019, sind alle New Yorker Strände geöffnet und mit Rettungsschwimmer*innen besetzt. Zack, schon ein Tipp fertig. Wie anderswo auch sind die Strände an den Wochenenden besonders voll, Tourist*innen würde ich raten, auf einen Wochentag auszuweichen.

Ein weiterer genereller Tipp: Der New Yorker Sommer ist in weiten Teilen feucht. Das äußert sich vor allem in schwüler Hitze und ab und an in sturzbachartigen Schauern, die New York in ein Pfützenfeld verwandeln. Drinnen surren die Klimaanlagen, ziehen die Luftfeuchtigkeit weg und machen Gänsehaut. Das alles gilt es beim Kofferpacken zu bedenken.

Nun zu den Terminen: Ich habe versucht, sie nach Genres zu ordnen, aber gerade bei den Festivals mischt es sich schon mal. Die Reihenfolge meiner Tipps folgt den Startterminen – manche finden dann auch nur an diesem Tag statt, andere dauern fast den ganzen Sommer. Manche Veranstalter*innen warten noch ab, bis sie die Details auf ihren Websites veröffentlichen, also ggf. müsst ihr dort später noch einmal vorbeischauen.

Musik, Theater und beides zusammen

Im Sommer gibt es jede Menge Festivals in New York, und viele davon laufen unter dem Motto “Umsonst und draußen”. Dieses Jahr könnt ihr zum Beispiel Blood Orange, I’m With Her, George Clinton, die B-52s, Calexico, Leikeli47 oder Corinne Bailey Rae erleben, es gibt Punkrock und Akkordeonmusik, “Othello” und “Carmen”, und das ist nur ein kleiner Ausschnitt.

Punk Island auf Randalls Island, 22. Juni, GRATIS, Details auf der Facebook-Page.

Shakepeare in the Park im Central Park, 1. Teil (“Much Ado About Nothing”) bis 23. Juni 2019, 2. Teil (“Coriolanus”) 16. Juli bis 11. August, GRATIS (aber für Tickets muss man am Veranstaltungstag sehr früh anstehen oder in der Online-Verlosung gewinnen), Details auf der Website.

Summer Stage, im Central Park und mehreren weiteren Parks im Stadtgebiet (inklusive einiger Shows am Meer in Coney Island), bis 25. August 2019, größtenteils GRATIS (es gibt auch Benefizshow, die Eintritt kosten). Programm auf der Website.

BRIC Celebrate Brooklyn! Festival im Prospect Park (Brooklyn), bis 10. August 2019, größtenteils GRATIS (es gibt auch Benefizshow, die Eintritt kosten). Programm auf der Website.

Lincoln Center Out of Doors im Damrosch Park (neben der Metropolitan Opera), 24. Juli bis 11. August 2019, GRATIS, Programm auf der Website.

Accordions Around The World (24. Juli bis 14. August 2019) oder “Carmen” (26. August 2019) und weitere Picknick Performances im Bryant Park (Midtown), GRATIS, Programm auf der Website.

Afropunk Festival, Commodore Barry Park (Brooklyn), 24.+25. August 2019, ab ca. 60 Dollar, Details auf der Website.

A View From The Bridge“, Theaterstück von Arthur Miller, Waterfront Museum & Barge (Red Hook, Brooklyn), 12. bis 29. September 2019, ca. 25 Dollar, Details auf der Website.

Jede Menge Paraden!

Mermaid Parade, Surf Avenue (Coney Island), 22. Juni, Details auf der Website. Ihr fragt euch, was das ist? Dann schaut mal hier.

NYC Pride March (in Deutschland bekannt als Christopher Street Day), von Fifth Avenue Ecke 26th Street bis Washington Square Park, rüber zum Stonewall Inn und und dann die Seventh Avenue hinauf bis 23rd St, 30. Juni, Details und Route auf der Website.

India Day Parade, Madison Avenue (zw. 38th und 26th Street), 18. August 2019, Details auf der Website.

German-American Steuben Parade, entlang der Fifth Avenue zw. 65th und 86th Street, 21. September, Details auf der Website.

Draußen an der schwülen Luft

Im Sommer locken in New York unzählige Open Air-Kinos; eine lange, nach Stadtbezirken und dann Datum geordnete Liste der gezeigten Filme findet ihr bei Thrillist.

Cocktails at the Cooper Hewitt – Drinks mit Tanz oder Musik im Garten der ehemaligen Villa von Andrew Carnegie, die heute das Designmuseum beherbergt – jeweils donnerstags bis einschl. 15. August, ab ca. 14 Dollar, Programm auf der Website.

Bryant Park Reading Room – Outdoor-Bücherregale und Tische, an denen man leise sein muss, plus Veranstaltungen mit Autor*innen über Themen von Thriller bis Bella Italia – bis Oktober 2019, Programm auf der Website.

4th of July Fireworks – Feuerwerkskörper starten von der Brooklyn Bridge und Booten auf dem East River, vorher gibt es eine patriotische Feier – 4. Juli, an mehreren Punkten am Land und im TV zu sehen, Details inkl. “where to watch” auf der Website.

City of Water Day – die Insellage ausnutzen mit Bootstouren, Pappbootrennen und weiteren Aktivitäten mit Wasserbezug – diverse Orte, 13. Juli 2019, GRATIS (zum Teil ist aber eine frühzeitige Reservierung erforderlich!), Details auf der Website.

Summer Streets – meilenweit gesperrte Avenues mit vielen Aktivitäten – Park Avenue vom Central Park bis zur City Hall (ab Union Square weitergeführt auf Lafayette St), 3., 10. und 17. August 2019, GRATIS, Details auf der Website.

Photoville – riesige Outdoor-Fotoausstellung in einem Containerdorf unter der Brooklyn Bridge – Brooklyn Bridge Park (Dumbo, Brooklyn), 12. bis 22. September 2019, GRATIS (aber um eine Spende von 5 Dollar wird gebeten), Details auf der Website.

Vendy Awards – zum letzten Mal treten die New Yorker Food Trucks gegeneinander an, wer das leckerste Essen hat – Governors Island, 21. September, ab ca. 60 Dollar, Details auf der Website.

Drinnen abkühlen oder auch … Schlechtwettertipps

Play It Loud: Instruments of Rock’n’Roll – erste große Ausstellung über Rock-Instrumente; in dem riesigen Museum kann man darüber hinaus den ganzen Tag verbringen (zum Beispiel so) – Metropolitan Museum of Art, 1000 Fifth Avenue, bis 1. Oktober, ca. 25 Dollar, Details auf der Website.

Batman! – eine ganze Reihe an Ausstellungen über die Comicfigur – Society of Illustrators, 128 East 63rd Street, bis 12. Oktober, ab ca. 15 Dollar (Dienstagnachmittags gratis), Details auf der Website.

NYC Restaurant Week – spezielle Lunch- oder Dinner-Menüs zum günstigen Festpreis – diverse Orte, 22. Juli bis 16. August 2019, Details ab 9. Juli auf der Website.