New York lässt einen nie im Stich mit der Idee, dass die Stadt immer wieder eine neue Überraschung parat hat. Und so etwas habe ich hier noch nie gesehen: Die Skyline ist weg.

New Yorks erster Schnee 2017

Tjahahaaa, die sehen wir aber, könnt ihr jetzt oberlehrern. Tjahahaaa, ich habe das Foto ja auch extrem stark bearbeitet, keckere ich dann zurück. Es war das erste Bild, das ich heute mit Blick auf die Skyline Manhattans machte, und da sah ich tatsächlich noch schemenhaft, dass da hinten irgendetwas ist. Ein paar Minuten später ging auch das nicht mehr.

Oft habe ich zugeschaut, wie die Wolkenkratzer sich an ihren schönen deutschen Namen erinnern und ihre Spitzen verschwinden lassen. So machen sie die grauen Tagen in New York spannend. Aber heute gab es den ersten richtigen Schnee 2017. Und obwohl die Flöckchen gar nicht so dicht fallen, sinkt die Sichtweite rapide.

Gantry Plaza State Park Schnee 2017

Die Mini-Schneekristalle sind außerdem ganz schön schnell! Auf dem Weg zum Gantry Plaza State Park, in dem ich diese beiden Fotos gemacht habe, kommt mir der Wind direkt entgegen. Ich fühle mich zwar wie ein New York-Schnee-Profi, weil ich passend angezogen bin (unter anderem Kapuze über Wollmütze und neben dem normalen Schal noch etwas, das ich “Außenschal” getauft habe und das jetzt meine Wangen und Nase vor Frostbeulen bewahrt und meine Atemluft vorwärmt).

Aber dazu gehört auch: keine Brille. Und in diesem Moment wünsche ich mir die. Also eine Schutzbrille. Immer wieder kneife ich die Augen zusammen, weil die Schneegeschosse ganz schön aggro sind. Aber das geht vorbei, oder ich gewöhne mich dran. Ich gehöre ja zu den wenigen New Yorkerinnen, die sich über den Schnee freuen.

Ich muss ja auch nicht Taxifahren. Und ich will auch gerade nicht irgendwohin fliegen (wegen der starken Böen und der hier gezeigten Witterungsbedingungen sind an den New Yorker Flughäfen Hunderte Flüge ausgefallen). Ich stapfe aus purer Begeisterung durch die Straßen in Queens, über größtenteils noch nicht in Matsch versalzten Schnee, der knirscht sogar unter meinen Stiefeln.

Und statt Winter Wonderland-Szenen aus dem Park zeige ich euch, wie es beim ersten Schnee 2017 auf der Straße aussieht. Jetzt sagt doch mal ehrlich: Das ist Poesie, oder?

Der erste richtige Schnee im Januar 2017 in Queens