Mein Experiment ist gelungen. Aber mein Wissensdurst ist nicht gestillt.

Seit langer Zeit habe ich den Eindruck, der Hausstaub in New York sei anders beschaffen als der, den ich aus Bochum gewohnt war. Dabei geht es nicht um die Menge. Sondern um die Farbe. Ich dachte immer, Staub sei von Natur aus grau. Um zu prüfen, ob der New Yorker Staub eine andere Farbe hat, habe ich zu einem ziemlich albernen Trick gegriffen: Wochenlang trug ich beim Bürofegen Stoffschlappen mit kleinen Gummistoppern als Sohle. Da fängt sich Staub. Und wenn man die Sohlen später gegeneinander reibt, dachte ich mir, müsste er sich eigentlich zu dicken Stücken zusammenrollen. Sozusagen Staub-Dreadlocks. Das funktioniert hervorragend:

Auf einem weißen Blatt Papier zeigt sich: Grau sieht anders aus. Das Zeug ist eher rötlich-braun. Aber warum das so ist, weiß ich immer noch nicht. Wenigstens kann ich die Schlappen jetzt wieder ganz normal nutzen. Die Sohlen sind sauber.