Freibad in New York: So mancher Pool in der Stadt hat eine herrliche Aussicht. Doch die Floating Pool Lady schlägt sie alle: Auf einem Lastkahn vor dem Baretto Point Park in der Bronx schwimmt man nicht nur im, sondern auch auf dem Wasser – und sieht in der Ferne die Wolkenkratzer von Manhattan. Und gegenüber die verlassene Insel North Brother (wo früher ein Pocken-Krankenhaus stand) und, etwas weiter weg zur Linken, die Gefängnisinsel Rykers Island.

Der Eintritt ist frei, wie üblich in den Freibädern, die von der Parkverwaltung in New York betrieben werden. Wer das nun als Reisetipp verbucht, sei ein klitzekleines bisschen gewarnt: Die Barge liegt in Hunts Point, einem Industriegebiet in der South Bronx, gut 20 Minuten von der nächstgelegenen U-Bahn entfernt. Ein Bus fährt von dort noch etwas näher dran, und der kleine Park an diesem Ufer ist ganz hübsch. Die Gegend drumherum gilt aber leider immer noch als sozialer Brennpunkt.

Auf der Website der Parkverwaltung finden sich Informationen über Öffnungszeiten, Wegbeschreibung und – ganz wichtig: was man mitbringen darf und was nicht.