Meine U-Bahn schuckelt in den Bahnhof hinein, und noch ehe die Türen sich öffnen, sehe ich schon: Da steht ja alles unter Wasser! Und nicht nur das: Allerlei Meeresbewohner tauchen bereits ins öffentliche Verkehrssystem New Yorks ein.

U-Bahn-Kunst Houston St

Da hat sich Deborah Brown ja etwas Feines ausgedacht! Die Künstlerin nennt die 1994 enthüllte Serie aus sieben Mosaiken “Platform Diving” – und erinnert damit fröhlich an einen unschönen Umstand: Eine Insel-U-Bahn stellt sich täglich der Gefahr, mit Wasser vollzulaufen. Na ja, nicht ganz.

Hunderte Pumpen pumpen ständig vor sich hin, denn die Tunnel sind nicht nur in Fels gesprengt, sondern führen auch durch den Verlauf alter Quellen und Flüsse – Manhattan war einmal eine grüne Insel! – vom Grundwasserspiegel und unterirdischen Seen einmal ganz zu schweigen. An einem trockenen Tag pumpen die New Yorker Verkehrsbetriebe MTA rund 13 Millionen Gallonen (fast 50 Millionen Liter) Wasser aus den U-Bahn-Tunneln. In der “New York Times” gab es dieses Jahr erst wieder einen tollen Artikel über die U-Bahn-Wasserpumpen.

U-Bahn-Kunst New York

Aber vielleicht wollte Deborah Brown ja auch nur die New Yorker daran erinnern, dass ihre Stadt am Meer liegt. Mit der Linie 1, die an dieser Haltestelle fährt, kommt man zwar nicht zum Strand. Aber dann kommen eben die neugierigen Meeressäuger nach Manhattan.

U-Bahn-Kunst Deborah Brown

Prompt benehmen die sich wie Fahrgäste! Über die Schulter äugen und mitlesen, das kennt man ja. Auch wenn inzwischen die Lektüre kleiner geworden ist. Viele lesen auf ihren Telefonen. Und dann fahren ja auch immer welche mit, die zur Schau stellen, dass sie entweder keine Ahnung vom U-Bahn-Fahren haben oder sie nur an sich selbst denken oder beides. Das kennen sogar die Tintenfische:

U-Bahn-Kunst Unterwasserbahnhof

Festhalten ist goldrichtig (und in den ruckeligen Bahnen jederzeit ratsam), aber die gesamte Stange für sich zu beanspruchen verstößt gegen die U-Bahn-Etikette. Allerdings weiß noch niemand, ob sich die Regeln ändern, wenn der Bahnhof tatsächlich unter Wasser steht. “Schauen wir mal”, sagt der Seehund. Oder sieht das nur so aus?

U-Bahn-Kunst Deborah Brown

Deborah Brown: “Platform Diving”, Glasmosaik an der Haltestelle Houston Street (Linie 1).

>> Hier entlang für noch mehr U-Bahn-Kunst!

Mehr solcher Geschichten aus New York? Melde dich für die Wochenschau an.