New York glitzert und funkelt, die Farben rot, grün und schneeweiß ersetzen die neueste Mode – und Millionen TouristInnen scharen sich um die Attraktionen der Vorweihnachtszeit in New York. Darüber klagen die Einheimischen, und damit prahlt das Rockefeller Center (zu dessen berühmtem Weihnachtsbaum täglich – !!! – 750.000 Menschen pilgern). Dabei kann man Weihnachten 2018 eigentlich an vielen Orten das New Yorker Weihnachtsfieber erleben.

Weil ich zur Adventszeit das neue WordPress bekommen habe, das lustige kleine Galerien mitten in den Beiträgen erlaubt, habe ich euch die Bilder meiner Stadtrundfahrt ordentlich gruppiert – und für diejenigen, die es ganz genau wissen wollen (oder die gerade in New York sind und Inspiration suchen) mit erklärenden Worten versehen. Los geht’s mit den Weihnachtsbäumen.


Um den berühmten Rockefeller Christmas Tree zu sehen, gibt es einen Trick: Bei Saks Fifth Avenue gibt es in einer Ecke der Kaffeetheke im 6. Stock einen kleinen Tisch an einem (dreckigen) Fenster, und wenn der frei ist, sieht das so aus:


Rockefeller Christmas Tree 2018

Und es muss ja nicht immer ein Tannenbaum sein. Noch ehe ich dem Rockefeller Christmas Tree auf Augenhöhe begegnete, habe ich exotische Weihnachtsbäume entdeckt:


Abgesehen von Weihnachtsbäumen gibt es in New York jede Menge Weihnachtsmänner. Oder Weihnachtsroboter. Oder Weihnachtswächter.


Natürlich gibt es auch Sterne. Oft glitzern sie, manchmal treiben sie es auch ganz schön bunt.


Adventskränze haben hierzulande keine Kerzen, und sie stehen auch nicht auf dem Tisch. In allen erdenklichen Größen hängen sie in New York herum. Ein Stand auf dem Bauernmarkt am Union Square bindet zum Ende der Frischesaison sogar die Kräuterernte zu Kränzen – die trocken dann und halten angeblich ein Jahr (wenn sie bis dahin niemand aufgegessen hat).


Ach, all das Grünzeug! Abgesehen von dieser Farbe sieht New York rot, und zu Weihnachten 2018 habe ich einen ganzen Batzen gefunden – sogar Tannenbäume, die an die unheimliche Reihe blutroter Bäume im Weißen Haus erinnern. Aber auch richtig süße Sachen. Und diese seltsame Tradition der Ironie-Fans: Weihnachtspullover, mit denen manche Leute zu so genannten ugly sweater parties gehen.


Und, ist es euch aufgefallen? Zufälligerweise bin ich auf meiner Fotosafari bei 24 Bildern gelandet. Das war doch bestimmt der Geist der Weihnacht!

Wenn ihr nicht nur Bilder sehen möchtet, sondern mehr über Weihnachten in New York erfahren wollt, schaut mal in meine Übersicht über die Gepflogenheiten und Termine.