Am südöstlichen Eingang des Central Park (Fifth Avenue Ecke 60th Street – offiziell Doris C. Freedman Plaza) warten immer ein paar Leute auf Kundschaft für Führungen und andere touristische Attraktionen (zum Beispiel eine Fahrt mit einer Fahrrad-Rikscha oder eine Pferdekutsche). Praktischerweise stellt der Public Art Fund an dieser Stelle oft ein Kunstwerk auf – da kann man sich anlehnen. Oder geht dann die Kunst kaputt?

Nö. “Tilted Head” von Mark Manders sieht zwar aus, als sei es aus Ton und noch nicht fertig oder ein Entwurf, den der Künstler weggeworfen hat, ist aber total fertig und aus Bronze und soll die Fantasie anregen und neue Perspektiven eröffnen.

Da zeig ich euch doch glatt noch schnell, wie der riesige Halbschädel aus anderen Blickwinkeln aussieht. Falls ihr lieber selbst drumherum laufen wollt: Der bleibt noch bis zum 1. September dort liegen.