Die uniformierte Frau nahe der Rolltreppe sagt ja. Immer wieder. Ja, ja, ja. So etwas erleben Wachleute in New York nicht alle Tage. Meistens ist es ihr Job, nein zu sagen. Leute von irgendwas zu abzuhalten. Nicht aufs Geländer klettern, nicht das Bild anfassen, nicht auf dem Boden sitzen, keine Fotos machen.

Diese Frau dagegen hat die Aufgabe, aufzupassen, dass nichts kaputtgeht (glaube ich jedenfalls) – also gegebenenfalls durchaus die vertrauten Verbote auszusprechen – und immer wieder zu sagen: Ja. Ja, Sie können sich da reinstellen für ein Foto. Da steht eine gigantische fleischfressende Pflanze aus dem All und hält die Klappe auf.

Macy's Flower Show 2019 New York

So was kommt dabei heraus, wenn das berühmte New Yorker Kaufhaus Macy’s ein Designteam das Motto der neuesten Flower Show umsetzen lässt: “Journey to Paradisios” heißt es und verspricht ein Erlebnis aus einer anderen Welt oder gar Galaxie.

Macy's Flower Show 2019 Blumen der Zukunft

Meine Fantasie ist direkt mit einer Rakete losgedüst, als ich das hörte. Früher einmal gehörte zur Macy’s Flower Show sogar ein FloristInnenwettbewerb, und so erwartete ich nun futuristische Gebinde und Beete von außerirdischen Ausmaßen. Aber die Pflanzen selbst sehen erst mal gar nicht so anders aus als in den vergangenen Jahren (wenn ihr mal schauen wollt: So sah das aus bei der Flower Show 2017 und 2016 und 2014 und 2013). Dazwischen stecken bloß bunte Wesen, die mich an Osterhasen erinnern.

Macy's Flower Show 2019

Sie heißen aber Paradigms und man soll schauen, wie viele man in der Flower Show finden kann. Da es dafür keine Schokoladeneier gibt, fange ich damit gar nicht erst an. Immerhin finde ich ein Schild, das mich auf eine extra für diese Schau gezüchtete Pflanze hinweist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob damit diese gemeint ist.

Macy's Flower Show 2019

Ohne Suchauftrag finde ich außerdem Modepuppen hinter Glitzerperlen, die spacige Kreationen von StudentInnen der New Yorker Modeschule FIT tragen, komplett mit passendem Blumenbouquet und … Parfümvorschlag. Nicht dass jemand vergisst, dass die Blumenschau wie schon vor vielen Jahrzehnten die Leute ins Kaufhaus locken soll, damit sie Umsatz generieren.

Macy's Flower Show 2019

Ein Geheimnis lüftet das Blumengewirr im Kaufhaus tatsächlich. In einem Beet, das mit einer Liebeserklärung an New York geschmückt ist, erklärt das Schild: Einige der Blumen in dieser Schau wurden im Bundesstaat New York gezogen; sie wurden verpflichtet (oder gezwungen), genau zum Zeitplan der Macy’s Flower Show zu blühen.

Macy's Flower Show 2019 New York Blumen

Davor recken Schlüsselblumen und Tulpen ihre Hälse. Das passiert auch draußen in diversen Pflanzbottichen vor Geschäften und an den Straßenrändern. Aber jetzt ist es raus! Die blühen nicht etwa, weil es schon die passende Jahreszeit dafür ist. In New York fangen gerade mal die Krokusse an, zaghaft Farbe zu bekennen. Die Narzissen und Tulpen wagen höchstens, prüfend ein paar Zentimeter Blatt aus dem Boden zu strecken. Aber die Gärtnereien aus dem Umland haben Gewächshäuser und Dünger, mit dem sich Blumenzwiebeln, ähm, sagen wir mal: anspornen lassen.

Macy’s Flower Show in dem Kaufhaus am Herald Square läuft noch bis zum 7. April 2019. Ich bin schon gespannt, welches Thema mich dort nächstes Jahr überraschen wird.