Vielen Dank für die lieben Fragen auf allen Kanälen, ob bei mir alles paletti ist. Ist es! Und der Schnee in New York mag zwar hoch sein (68 Zentimeter haben sie im Central Park gemessen!), aber die Stadt kommt prima damit zurecht.
Wenn ihr erst mal gucken wollt, wie Manhattan mitten im Schneesturm aussah, schaut euch mal wacker diesen Beitrag von Samstag an: Schnee. Nee: Schneeee!
Ein echtes Problem hat bei diesem Sturm in dieser Gegend nicht unbedingt der Schnee, sondern der Wind verursacht. Einige Orte an der Jersey Shore hat es schlimmer erwischt als bei Hurricane Sandy, und auch in einigen Teilen New Yorks rauschte Salzwasser mit Eisschollen durch die Straßen. Hier könnt ihr ein paar Fotos aus Broad Channel sehen.
Als Gegenpol zu der Spektakelberichterstattung, die ihr offenbar in Deutschland bekommen habt (und die Überflutung, war die überhaupt ein Thema?) zeige ich euch, wie schön der Schnee in Manhattan aussehen kann. Auf den meisten Gehwegen sieht man längst schon wieder die Gehsteigplatten, auch die meisten Straßen sind frei. Wo die Sonne draufscheint, muss man sich allerdings vor Eiszapfen in acht nehmen.
Bleiben die fiesen Schneematschpfützen beim Ampelspießrutenlauf. Wasserdichte Schneestiefel, Leute, wasserdichte Schneestiefel.
Thorsten
Januar 26
Ok Petrina du hast dich also nicht zum Schneemann verwandelt
Der große Schneesturm war hier in den Medien ein Thema und es wurde viel berichtet.
Im Freundeskreis fragten uns ob es in den USA überhaupt Winterreifen gibt für PKW weil es wohl viele Autounfälle gegeben haben soll ?
Vielleicht hast du ja eine Antwort drauf
Petrina Engelke
Januar 26
Hallo Thorsten, danke für die Frage!
Na klar gibt es in New York Winterreifen, mehr noch: von Mitte Oktober bis Ende April darf man im Bundesstaat New York sogar Reifen mit Metall-Spikes aufziehen. Allerdings macht das längst nicht jeder, denn NYC liegt ja nicht den ganzen Winter unter tonnenweise Schnee, und vor den Feiertagen scheuen viele Leute die Extrakosten für möglicherweise zwei, drei Schneestürme (das rechnen die Leute in Buffalo zum Beispiel anders).
Soweit ich weiß, gab es bei diesem Blizzard in NYC keine Toten bei Autounfällen (allerdings sind leider drei Menschen beim Schneeschippen gestorben). Es wurden rund 300 Autounfälle gemeldet, ich habe aber leider keine Vergleichszahlen zu schneefreien Tagen.