Ich dachte, ich laufe einfach nur an einer Straße mit der Nummer 90 vorbei nach Süden. Aber plötzlich wähne ich mich in den 90er Jahren. Der dazugehörige Blickfang stellt sich mir in Form einer Werbetafel in den Weg und dann … ist New York mal wieder diese Stadt, in der es nichts gibt, was es nicht gibt. Außer Platz.

Blickfang der Woche

Das hätte jetzt irgendein Schaufenster sein können. Oder Ironie. Oder Kunst. Es ist aber ein Geschäft, das seit 1999 an der First Avenue zwischen 88th und 87th Street ausharrt – und mit der Zeit gegangen ist. Das ganze Licht des grauen Tags scheint sich auf die Überschrift dieses Schaufensters zu stürzen, könnt ihr sie trotzdem lesen?

Videoverleih We Deliver Video New York

Da steht “We deliver movies” (wir liefern Filme aus), und der dazugehörige Laden heißt We Deliver Videos. Er hält, was sein Name verspricht. Man kann reingehen und sich DVDs aussuchen und ausleihen, oder man ruft an und fragt nach Wunschfilmtiteln. Oder … man bestellt die Filme online. Dann werden die ausgewählten DVDs oder BluRays flugs ins Haus gebracht (meist binnen einer Stunde) und später auch wieder abgeholt. Nur die Termine muss man selber machen – und schön aufpassen wegen der Überziehungsgebühr.

Wenn ihr jetzt denkt, das sei seltsam oder aus der Zeit gefallen, dann freut ihr euch wahrscheinlich über die folgende Anekdote: Zu den gefragtesten DVDs bei We Deliver Videos zählte vor gut vier Jahren die Netflix-Serie “House of Cards”. Das war damals die erste eigene Show des Online-Videoverleih-Konkurrenten und Streamingdienstes, der zu dieser Zeit als einer der Zerstörer der Videotheken betrachtet wurde. Bämm!

We Deliver Videos auf der Upper East Side ist nicht der einzige, aber einer von ganz wenigen Videoverleihen in New York. Deren Kundschaft schätzt die Auswahl (unter anderem gibt es bei WDV auch Fassbinder- und Herzog-Filme auf Englisch) und die Empfehlungen des Personals, an die ein Algorithmus nicht heranreicht. Diese Läden leben davon, am rechten Fleck zu sein – die jeweilige Nachbarschaft und die New Yorker Filmkultur machen ein Geschäft möglich, das anderswo ein Witz wäre. Noch jedenfalls.